Busunglück in Lohmar: Landrat dankt Helfern

Landrat Frithjof Kühn dankte allen Beteiligten: "Sie haben Vorbildliches geleistet und höchstes Lob verdient." Wer bei einem solchen Unglück hautnah helfe, sei nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark gefordert.

Rhein-Sieg-Kreis. (zim) Bei dem schweren Unfall mit einem Toten und mehr als 30 Verletzten am vergangenen Samstag in Lohmar kamen zahlreiche Retter zum Einsatz. Landrat Frithjof Kühn dankte jetzt allen Beteiligten.

"Sie haben Vorbildliches geleistet und höchstes Lob verdient." Wer bei einem solchen Unglück hautnah helfe, sei nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark gefordert. Neben den Einsatzkräften, die unter der Koordinierung von Vize-Kreisbrandmeister Dietmar Klein halfen, waren auch zahlreiche Ersthelfer aus der Zivilbevölkerung dabei.

Ihnen dankte der Landrat genauso wie der Feuerwehr der Stadt Lohmar, den Einsatzkräften aus Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf. Ebenso beteiligt waren das DRK, der Malteser Hilfsdienst und die Johanniter Unfallhilfe. Auch Helfer aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Oberbergischem Kreis und Köln waren vor Ort. Die Bonner Leitstelle unterstützte den Rettungsdienst im übrigen Kreisgebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort