Bundeswehr steht zum Standort Bad Neuenahr

Abteilung V des Heeresamtes löst Logistikzentrum ab - Feierlicher Abschied für Brigadegeneral Hans-Joachim Fischer mit militärischem Zeremoniell im Rosengarten

Bundeswehr steht zum Standort Bad Neuenahr
Foto: Martin Gausmann

Bad Neuenahr. Die Kreisstadt ist und bleibt Bundeswehrstandort. Auch wenn sich der Name der Dienststelle in der Ahrtalkaserne ändert. Aus dem Logistikzentrum des Heeres wird die Abteilung V des Heeresamtes. Das war am Mittwoch Grund für einen öffentlichen Appell im Bad Neuenahrer Rosengarten.

Alle Soldaten des Logistikzentrums und auch die zivilen Mitarbeiter waren angetreten, als das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz unter Leitung von Oberstleutnant Robert Kuckertz mit Ehrenzug und Truppenfahne einzog.

Es war der letzte Appell für Amtschef Brigadegeneral Hans-Joachim Fischer. Als letzte Amtshandlung zeichnete er Landrat Jürgen Pföhler und Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe mit der Ehrennadel des Logistikzentrums aus. "Mit dieser Ehrung möchte ich stellvertretend allen Bürgern des Kreises und der Kreisstadt für ihr vertrauensvolles und harmonisches Miteinander zur Bundeswehr danken", sagte Fischer und erinnerte an mehr als fünf Jahrzehnte Bundeswehrstandort an der Ahr.

Mit Blick auf den zweiten Standort Gelsdorf machte Fischer klar: "Auch in Zukunft bleibt die Bundeswehr mit nahezu 1 500 Mitarbeitern im Kreis Ahrweiler ein wesentlicher Bestandteil und Aktivposten des öffentlichen Lebens." Sprach´s und rollte als sichtbares Zeichen der Auflösung des Logistikzentrums die Truppenfahne ein.

Zuvor hatte Fischer mit dem Chef des Heeresamtes, Generalmajor Wolf-Joachim Clauß, unter den Klängen des preußischen Präsentiermarsches die Front der Soldaten abgeschritten - von zahlreichen Vertreten des öffentlichen Lebens und Offizieren befreundeter Streitkräfte verfolgt. Einen Extra-Applaus gab es dabei übrigens von Zaungästen auf der anderen Ahrseite. Etliche Peter-Joerres-Gymnasiasten hatten sichtlich Spaß an den dem ersten Appell außerhalb der Ahrtalkaserne.

In der Kaserne hat künftig Oberst i.G. Erich Heinrich Könen das Sagen. Er wurde von Clauß als neuer Chef an der Heerstraße eingesetzt. Könen war zuletzt beim Bundesverteidigungsministerium tätig. Ihm galten die Glückwünsche von Jürgen Pföhler, der sich weiterhin "eine hervorragende Kooperation" mit der Bundeswehr wünschte. Mit Blick auf den Abzug von rund 500 Dienstposten in den vergangenen Jahren unterstrich der Kreischef: "Man kann es nicht oft genug betonen. Die Bundeswehr ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein unverzichtbarer Arbeitgeber in unserer Region."

Ins selbe Horn stieß Hans-Ulrich Tappe: "Nicht nur die Arbeitsplätze sind für uns wichtig, sondern insbesondere auch die Integration der Mitarbeiter in das gesellschaftliche Leben unserer Stadt. Soldaten als Bürger in Uniform gehören zu unserem Stadtbild wie die Winzer."

Für Fischer gab es für einen Appell eher ungewöhnlich Präsente: Pföhler überreichte dem Brigadegeneral einen guten Tropfen von der Ahr und eine Urkunde des Kreises, von Tappe gab es das Glaswappen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der scheidende General machte es kurz, knapp und militärisch: "Hiermit melde ich mich aus dem Funkkreis als Leiter des Logistikzentrums des Heeres ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort