Breisiger Krichengemeinde bekommt Geschenk aus USA

Dank anonymen Spenders schwebt 5,5-Tonnen-Skulptur des heiligen Viktor auf dem alten Oberbreisiger Friedhof ein

Breisiger Krichengemeinde bekommt Geschenk aus USA
Foto: Martin Gausmann

Bad Breisig. Als "Geschenk des Himmels" werten Pastor Sime Mladen Karlic und der Pfarrverwaltungsrat von Sankt Viktor in Oberbreisig eine Skulptur des Schutzpatrons der Gemeinde, die ihr von zwei Stiftern verehrt wurde.

Rund 5,5 Tonnen ist das Geschenk schwer, und dabei handelt es sich "nur" um den überdimensionalen Kopf des Heiligen, der am Freitag per Kran vom Himmel zu seinem Bestimmungsort einschwebte. "Es ist die schönste Kopfgeburt, die Wirklichkeit wird für Oberbreisig", erklärten der Pastor und Walter Schmidgen für den Pfarrverwaltungsrat.

Wer schon einmal um das Bonner Münster gegangen ist oder um die Kölner Basilika Sankt Gereon, wird dort vielleicht über ähnliche Köpfe "gestolpert" sein: die der jeweiligen Schutzpatrone Cassius und Florentius respektive Gereon. Auch diese Heiligen starben den Märtyrertod durch Enthauptung, und auch diese steinernen Häupter stammen aus der Hand des Bildhauers Iskender Yediler.

Wie Cassius und Co ist auch der Kopf des heiligen Viktor von ihm aus hellgrauem Granit gefertigt. Die rund 1,8 mal 1,5 Meter große Skulptur stammt nach Angaben des Oberbreisiger Pfarrverwaltungsrats aus einem Stein, der in Indien gebrochen wurde. Er wurde in diesem Jahr von dem 1953 geborenen türkischen stämmigen Künstler bearbeitet.

Die Stifter möchten im Hintergrund bleiben. "Es handelt sich um eine Dame aus Süddeutschland und um einen Herrn aus dem Rheinland, die vor 40 Jahren in die USA ausgewandert sind", hieß es aus Kirchenkreisen. Mehr wolle man dazu nicht sagen. Beide lebten zurückgezogen in der Nähe von New York und hätten sich zeitlebens mit Kunst befasst.

Der Kopf des heiligen Viktor liegt auf dem alten Friedhof, an der Rückseite der Kirche. Ein Hinweisschild daneben gibt unter anderem Auskunft über die Legende des heiligen Viktor, den Künstler und die Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort