Brand in Siegburger Altenheim: Senior stirbt in Flammen

´Nicht mehr helfen konnten Rettungskräfte nach einem Brand am Samstagabend einem Bewohner des Seniorenzentrums "Am Hohen Ufer" in Siegburg. Vier Angestellte des Heimes und ein Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Siegburg. Nicht mehr helfen konnten Rettungskräfte nach einem Brand am Samstagabend einem Bewohner des Seniorenzentrums "Am Hohen Ufer" in Siegburg. Vier Angestellte des Heimes und ein Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Über das Alter des Toten wollten Stadt und Polizei keine Angaben machen. Rund 200 Rettungskräfte aus verschiedenen Teilen des rechtsrheinischen Kreises wurden am Unglücksort zusammengezogen.

Für viele der über 200 Bewohner der Einrichtung dürfte der Samstagabend der reinste Horror gewesen sein. Gegen 19.30 Uhr war Siegburgs Feuerwehrchef Thomas Glatz nach dem Auslösen des Stadtalarms in dem Altenheim eingetroffen, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Während Glatz in das Gebäude ging, sah man bereits darüber eine weiße Rauchwolke aufsteigen, die dann rasch immer schwärzer wurde.

Als die ersten Löschfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn am Seniorenzentrum ankamen, war es wohl dem beherzten Eingreifen eines Siegburgers zu verdanken, dass die Retter unverzüglich auf den Brandherd aufmerksam wurden: "Kommt her, hier hinten brennt es", hatte der ältere Herr, der nach eigener Aussage zufällig auf die Rauchsäule aufmerksam geworden war, den Feuerwehrleuten wieder und wieder zugerufen.

Denn während Retter sich in immer größerer Zahl vor dem Komplex sammelten, breitete sich der Brand auf der Rückseite des Altenheims, in einem Seitentrakt zum Garten, aus. Dort schlugen aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss meterhohe Flammen. Als der Brandherd lokalisiert war, ging alles schnell: Innerhalb weniger Minuten war das Feuer gelöscht. Für den Bewohner der Wohnung kam freilich jede Hilfe zu spät.

Wie die Stadt Siegburg mitteilte, soll ein Sauerstoffzelt an seinem Bett aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen haben. Qualm aus der ersten Etage hatte sich auch in den Stockwerken zwei und drei ausgebreitet. "Das ist bei solchen Bränden ein häufiges Problem", sagte Feuerwehrchef Thomas Glatz.

Darum entschied die Feuerwehr auch alle Bewohner der betroffenen Etagen zu evakuieren, darunter auch bettlägrige Senioren. Vor dem Altenheim, das in Trägerschaft der Stadt Siegburg ist, erfolgte dann eine erste Betreuung durch Sanitäter und Notärzte. Etliche Krankenwagen standen vor dem Altenheim in Bereitschaft, ebenso war ein Rettungshubschrauber gelandet. Seit Samstagnacht ermittelt nun die Kripo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort