Bonner Stadtwerke zahlen hohe Abfindung für Busfahrer

44-Jähriger fehlte in drei Jahren an 222 Arbeitstagen

Bonn. (kf) Die Stadtwerke Bonn haben sich von einem Busfahrer getrennt, der innerhalb von drei Jahren 222 Arbeitstage wegen Krankheit gefehlt hat und in dieser Zeit von einem Detektiv beim Reiten und bei einem Motorrad-Treffen ertappt wurde.

Wie die Stadtwerke bestätigten, einigten sich beide Seiten jetzt vor dem Arbeitsgericht auf einen Vergleich, wonach der 44-jährige Fahrer 20 000 Euro Abfindung erhält sowie eine Lohnnachzahlung für die letzten sechs Monate von rund 15 000 Euro, die aber auf sein Arbeitslosengeld angerechnet wird.

Der Fall hatte für Furore gesorgt, weil der Mann immer wieder Atteste wegen Arbeitsunfähigkeit vorgelegt hatte. Der Arbeitgeber hatte nachgerechnet, dass der Mann seit 1997 insgesamt 333 Tage gefehlt hatte, davon allein in den letzten drei Jahren an 222 Arbeitstagen.

Der 44-Jährige sah sich dagegen als Opfer, das mit Erschöpfung auf Schikanen und Mobbing reagiert habe. Der Anwalt des seit gut zehn Jahren bei den SWB beschäftigten Busfahrers hatte 45 000 Euro Abfindung gefordert, was die Stadtwerke als unannehmbar ablehnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort