Arglosigkeit ausgenutzt Warnung vor Trickdieb in Troisdorf-Spich

TROISDORF · Zwei Mal haben Senioren am Mittwochmittag in kurzen Abständen die Troisdorfer Polizei gerufen, als ihnen auffiel, dass sie auf einen Trickdieb herein gefallen waren. Sie hatten einen als Mitarbeiter von "Unitymedia" getarnten Mann arglos in ihr Haus gelassen.

Kurz vor Mittag klingelte am Mittwoch ein Unbekannter bei einer 87-Jährigen in der Freiheitsstraße in Troisdorf-Spich und gab an, er müsse den Fernsehempfang kontrollieren. Die Seniorin ließ den stämmigen Herren mit der Aufschrift "Unitymedia" auf der Weste arglos eintreten.

Erst nach seinem Weggang bemerkte sie, dass er wohl in einem unbeobachteten Moment zugegriffen hatte. Ihre Tasche war weg. Der Mann wurde als 1,75 bis 1,80 m groß beschrieben. Er soll zwischen 35 und 45 Jahren alt sein, kurze dunkle Haare haben und einen Dreitagebart tragen.

Nur wenige Minuten später gelang es einem ebenfalls als Mitarbeiter von "Unitymedia" getarnten Mann, sich mit derselben Masche Zutritt zu einem Haus in der Jupiterstraße zu verschaffen. Ebenso bemerkte das Ehepaar erst später, dass eine Handtasche aus dem Regal entwendet worden war. In diesem Fall soll der Mann etwa 25 bis 30 Jahre alt sein, auch kurze, dunkle Haare haben und etwa 1,80 m groß sein.

In beiden Fällen wurden kleinere Geldbeträge aber auch Ausweispapiere gestohlen. Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit beziehungsweise Skepsis, wenn Unbekannte das Haus betreten möchten.

Bei Zweifeln, so rät die Polizei, sollten die unbekannten Personen vor dem Haus warten, bis Ausweise kontrolliert beziehungsweise Kontrollanrufe getätigt wurden. Um sich dazu Zeit zu verschaffen, ist es sinnvoll, die Unbekannten zu bitten, zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort