Unfall in Ahrbrück Ahrtalbahn erfasst Auto

Ahrbrück · Ein auf dem unbeschrankten Bahnübergang stehender Pkw ist am Freitagmorgen kurz nach 8 Uhr von der in Richtung Remagen fahrenden Ahrtalbahn erfasst worden.

Bei einem Unfall in der Nähe von Ahrbrück ist am Freitagmorgen ein PKW von der Ahrtalbahn erfasst worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein 51-jähriger Fahrer eines Ford Focus auf der Straße Im Mühlenauel aus Richtung Ahrbrück kommend in Richtung B257 unterwegs. An dem unbeschrankten Bahnübergang kurz vor der B257 wurde der PKW von einem Zug, der die eingleisige Bahnstrecke Ahrbrück in Richtung Kreuzberg befuhr, erfasst und nach links geschleudert.

Laut Polizei hatte der 51-jährige Autofahrer die Vorfahrt des Zuges nicht beachtet. Am Bahnübergang sind Andreaskreuze aufgestellt, die den Vorrang anordnen. Der Fahrer und sein 44-jähriger Beifahrer konnten sich leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien.

„Die Feuerwehr war mit den Einheiten Altenahr, Kreuzberg und Ahrbrück vor Ort“, berichtete Frank Linnarz als Wehrchef der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Feuerwehrleute sorgten dafür, dass die 39 Zuginsassen zu einem Ersatzbus geleitet wurden. „Die Fahrgäste und der Lokführer haben den Unfall gut überstanden“, so Linnarz nach dem zweistündigen Einsatz.

Der PKW erlitt einen Totalschaden. Der Zug wurde an der Front beschädigt. Der Schaden wird laut Polizei auf rund 10.000 Euro beziffert. Die Bahn hatte nach Angaben der Adenauer Polizei einen Notfallmanager vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort