Großaufgebot der Einsatzkräfte Drei Schwerverletzte bei Unfall auf der A555 bei Bornheim

Bonn · Drei Personen sind am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der A555 bei Bornheim schwer verletzt worden. In Richtung Köln war die Autobahn aus diesem Grund für mehr als eine Stunde komplett gesperrt.

 Bei einer Kollision auf der A555 in Richtung Köln hinter der Anschlussstelle Bornheim kam es zu einer folgenschweren Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw.

Bei einer Kollision auf der A555 in Richtung Köln hinter der Anschlussstelle Bornheim kam es zu einer folgenschweren Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw.

Foto: Matthias Kehrein

Gegen 16.50 Uhr ist es auf der Autobahn A555 in Richtung Köln kurz nach der Anschlussstelle Bornheim zu einer folgenschweren Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 52-jährige Motorradfahrer, eine 63-jährige Fahrerin eines Fords und deren 73-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Drei weitere Unfallbeteiligte hätten sich leichte Verletzungen zugezogen.

Noch an der Unfallstelle haben sich laut Polizei mehrere Ersthelfer um die Verletzten gekümmert. Den 52-Jährigen flogen die Mediziner mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik. Nach Einschätzung der behandelnden Ärzte ist sein Gesundheitszustand derzeit stabil. Polizisten sperrten die betroffene Richtungsfahrbahn für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme komplett ab.

Nach ersten Ermittlungen war der Motorradfahrer auf der A555 in Richtung Köln unterwegs. Nachdem er die Anschlussstelle Bornheim passiert hatte, kollidierte er aus bisher ungeklärter Ursache mit einem von hinten herannahenden 20-Jährigen in einem Mercedes. Dadurch verlor der 52-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte auf den Asphalt, wo er schließlich schwerstverletzt liegen blieb. Durch die Wucht des Zusammenstoßes schleuderte der Mercedes nach rechts und prallte gegen einen Ford sowie einen VW Multivan.

In dem Mercedes befand sich zum Unfallzeitpunkt auch ein 19-Jähriger, der sich leichte Verletzungen zuzog. Auch der 63-jährige VW-Fahrer und seine ebenfalls 63-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt.

Zur Sicherung der Unfallspuren war unter anderem das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln im Einsatz. Polizisten stellten das Motorrad und den Mercedes als Beweismittel sicher und ließen die beiden Fahrzeuge abschleppen.

Gegen 19.30 Uhr hoben die Beamten die Sperrung auf. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort