Überfall in Köln 63-Jährige wehrt Räuber mit Judogriff ab

KÖLN · Damit hatte der Räuber wohl nicht gerechnet, als er die Tasche einer 63-jährigen Kölnerin klauen wollte: Mit einem geschickten Judogriff setzte sich die ältere Dame zur Wehr.

Nichtsahnend machte sich am Mittwochmittag eine Kölner Seniorin auf den Weg nach draußen. Kurz wollte sie einen Blick in den Briefkasten werfen, bevor sie das Haus verließ und in den Tag startete. Doch als sie sich umdrehte, stand plötzlich ein Mann vor ihr.

Ob sie Geld wechseln könne, lautete die Frage des Mannes. Kleingeld und ein Schein wechselten den Besitzer, der Tausch ging korrekt vonstatten und der Mann versuchte nicht, der älteren Dame die falsche Summe unterzujubeln.

Doch als die Frau den Hausflur verlassen wollte, zeigte der 35-Jährige sein wahres Gesicht: Grob packte er die Handtasche der Kölnerin und zog und zerrte daran. Davon ließ sich die toughe Seniorin aber nicht beeindrucken. Energisch machte sie sich los und stapfte nach draußen.

An dieser Stelle könnte die Geschichte als beendet erklärt werden, schließlich behauptete sich eine ältere Frau gegen einen gewalttätigen Mann in seinen besten Jahren.

Unglücklicherweise hatte die Kölnerin aber durch all den Trubel ihren Haustürschlüssel im Briefkasten vergessen. Sie ging zurück zum Haus, öffnete die Haustür und blickte erneut ins Gesicht ihres Widersachers. Schnell griff die Frau nach ihrem vergessenen Schlüssel, doch der Räuber hatte es auf die Handtasche abgesehen: Just in dem Moment packte er zu. Diesmal zog er so kräftig, dass er sie auch erwischte.

Hatte der Mann gedacht, von nun an hätte er leichtes Spiel und könnte sich einfach so aus dem Staub machen, so hat er sich geirrt: Beherzt packte die trainierte Judosportlerin den 35-Jährigen am Gürtel.

"Er hat sich dann natürlich gewehrt und mich umgeworfen. Aber ich habe seinen Gürtel nicht losgelassen", berichtete die Kölnerin später der Polizei. So sei der Mann ebenfalls auf den Boden gefallen.

Wie bei einer waschechten Prügelei in einem Western wälzten sich die beiden auf dem Boden, verschlungen zu einem Knäuel aus Armen und Beinen.

Dann aber wurde es ernst: Der 35-jährige Kölner holte eine Spritze heraus und reckte sie drohend in die Höhe. Das war genug für die Kölner Seniorin. Kurzerhand packte sie den Wüstling und nahm ihn in den Würgegriff. Aus diesem professionellen Griff aus dem Judosport konnte er sich nicht mehr lösen, bis die Polizei eintraf. Die Beamten identifizierten den gewalttätigen Kölner sofort als alten Bekannten und nahmen ihn fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort