BiZ-mobil informiert im Rhein-Sieg-Kreis über Berufe

HENNEF · Das mobile Berufsinformationszentrum (BiZ-mobil) macht bereits zum fünften Mal Station an wechselnden Kollegs des Rhein-Sieg-Kreises. Bis zum 11. Februar können sich momentan Schüler des Berufskollegs an der Fritz-Jakobi-Straße direkt vor Ort über weitere berufliche Möglichkeiten informieren.

Auch Schüler anderer Schulen sowie interessierte Bürger haben die Möglichkeit, mit Hilfe von Computern und unterstützt durch Berufsberater der Agentur für Arbeit, Möglichkeiten bei der Berufswahl zu erkunden. Montag bis Donnerstag ist das Zentrum von 8 bis 16 Uhr geöffnet, Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Kamiran Salem Kheder absolviert zurzeit ein Berufsgrundschuljahr am Carl-Reuther-Berufskolleg und möchte gerne später im Straßen- oder Garten/Landschaftsbau arbeiten. Die Informationen im BiZ empfindet er als sehr hilfreich. "Die Software ist einfach zu bedienen, und die Berater hier helfen auch, wo sie können", so der 19-Jährige. Und schon surft er weiter durch die Datenbank "Berufnet", um Tätigkeitsbeschreibungen, Ausbildungsinhalte sowie Berufsanforderungen zu recherchieren.

Etwa 2000 Schüler erlernen im dualen System insgesamt 38 Berufe am Kolleg. Nun hofft man, bezüglich des Fachkräftemangels in der Region eine Lücke im technischen Bereich schließen zu können.

Daher wird das breit gefächerte Angebot um einen neuen Zweig erweitert. Zum Schuljahr 2012/13 beginnt der Bildungsgang "Berufliches Gymnasium für Technik". Mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik können im Rahmen einer gymnasialen Oberstufe die Weichen für eine Karriere in einem technischen Beruf gestellt werden.

Mit Erreichen des Abiturs am Carl-Reuther-Berufskolleg stehen den Absolventen dann aber auch alle anderen Möglichkeiten offen, welche die allgemeine Fachhochschulreife bietet. In 32 Wochenstunden erarbeiten die Schüler in den Leistungskursen Mathematik und Elektrotechnik gezielt Kompetenzen. Die Wahl anderer Leistungsfächer ist nicht möglich.

Am 27. Januar sowie am 11. Februar stehen Interessierten die Türen des technischen Gymnasiums zwischen 9 Uhr und 13 Uhr offen. Am 11. Februar beginnt, zeitgleich mit dem Halbjahresende, das Anmeldeverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort