Betrunkener am Steilhang in Eulenberg

13-Jähriger kommt weder vor noch zurück

Hennef. (kl) Betrunkene Kinder und Jugendliche haben sich am Mittwochabend im Steinbruch in Eulenberg in Gefahr gebracht und damit einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Rund 15 Kinder und Jugendliche hatten sich laut Feuerwehr auf einem Felsplateau oberhalb des Steinbruchsees zu einer Feier getroffen, bei der auch reichlich Alkohol getrunken wurde.

Ein erheblich betrunkener 13-jähriger Junge war während des Gelages, auf das zahlreiche Flaschen hinwiesen, auf einen Steilhang geraten und konnte wegen seines Zustandes weder vor noch zurück.

Weil er in den See zu stürzen drohte, alarmierten seine Begleiter per Handy die Feuerwehr. Während Uckerather Wehrleute und Sanitäter den Jungen sicherten, bahnten sich Sövener Kollegen einen mit Seilen gesicherten Weg zur Einsatzstelle.

Schließlich wurde der Junge mit einem Rettungsgeschirr gesichert und mit einem Feuerwehrmann zum Rettungsboot der Hennefer Wehr abgeseilt. Das Boot hatten Wehrmänner zuvor 200 Meter durch unwegsames Gelände zum See tragen müssen.

Der 13-Jährige wurde vom Notarzt behandelt und anschließend zur Ausnüchterung ins Krankenhaus gebracht. Ein junges Mädchen, das ebenfalls im Steilhang feststeckte, retteten die Wehrleute über den mit Seilen gesicherten Weg. An der Rettungsaktion waren rund 50 Feuerwehrleute, Sanitäter, ein Notarzt und Polizisten beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort