XPress-yourself Beste Nachwuchsmusiker gesucht

BONN · Der Countdown läuft: Am Freitag, entscheidet sich, welche Nachwuchsmusiker aus der Region den diesjährigen XPress-yourself-Preis gewinnen, den Songwriter-Wettbewerb für Bonn und die Region. 14 Bands haben sich für das Abschlusskonzert ab 19 Uhr qualifiziert.

Dann entscheidet sich, welche drei Sieger die insgesamt 10.000 Euro für die Musikförderung in ihrer Schule oder ihrem Jugendzentrum gewinnen.

Mit dem Geld können Instrumente, Mikrofone oder Boxen angeschafft werden. Außerdem erhalten die Gewinner ein Coaching an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Dort können die Nachwuchsmusiker mit Unterstützung von Musikprofis viel Neues lernen, etwa Texten, Komposition, Arrangement, Einzelunterricht am Instrument und Performance.

Veranstalter des Wettbewerbs sind die Deutsche Post DHL und die Popakademie Baden-Württemberg, Medienpartner ist der General-Anzeiger. Zusätzlich wird am Freitagabend ein Publikumspreis vergeben, ermittelt durch eine Online-Abstimmung auf der Internetseite des General-Anzeigers.

Eine der Bands, die am Freitag zu sehen und zu hören sind, heißt "Pik Ass". "Wir hatten uns 2012 schon beworben, wurden aber nicht angenommen. In diesem Jahr haben wir es spontan noch einmal versucht", erzählt Sebastian Schmidt aus Küdinghoven.

Der Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums spielt gemeinsam mit seinen Schulkameraden Jan Klewitz und Moritz Weber sowie Christopher Bülte und Sängerin Kirsten Fabritius vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn in der Band "Pik Ass", mit der sie sich für das Finale qualifiziert haben.

Erst am Einsendeschlusstag, freitags um 18 Uhr, entschlossen sich die Nachwuchsmusiker zur Teilnahme. "Wir haben dann unseren Song aufgenommen und sind gegen 22 Uhr nach Köln gefahren, um die Bewerbung noch bei einem Kiosk in die Post zu bekommen", berichtet Jan Klewitz (15) aus Oberkassel. Umso mehr habe es die Musiker überrascht, dass sie in die Endausscheidung vorgedrungen seien.

Die Schüler wissen, dass sie eine schwere Aufgabe vor sich haben: "Wir haben uns die Songs der anderen Finalisten angehört. Da sind schon sehr gute dabei. Deshalb sind unsere Chancen wohl eher gering. Aber wir freuen uns einfach, dabei zu sein", sagt Sebastian.

Das "XPress yourself-Abschlusskonzert" findet am Freitag, 7. Juni, zum zweiten Mal im Beueler Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17, statt. Der Eintritt ist frei. Los geht es um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.

Weitere Informationen unter www.xpress-yourself.de

Die Final-Teilnehmer

Anna Falderbaum, Tomburg-Realschule; Cira + Band, Kardinal-Frings-Gymnasium; Das Gen, Heinrich-Hertz-Berufskolleg; Geena Kloeppel, Bonn International School; Leonie Martens, Carl-von-Ossietzky-Gymnasium; Michael Moritz, Emil-Fischer-Gymnasium; Mohammad Barati, Jugendzentrum Finkenweg; Naomi + Band, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium; Nicholas Verhoeven, Jugendzentrum Flax; Pik Ass, Ernst-Kalkuhl-Gymnasium; Sarah J. Landsiedel + Band, Sankt-Adelheid-Gymnasium; TheoRetisch, Helmholtz-Gymnasium; The New Neighbours, Liebfrauenschule; Unberechenbar, Jugendzentrum HIP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort