Besserer Empfang, besserer Klang - aber neues RDS-Signal

Radio Bonn/Rhein-Sieg optimiert Sendernetz - Autoradio-Kennung muss neu gespeichert werden

  Als "RADIO BONN/SU"  wird die Senderkennung von Radio Bonn/Rhein-Sieg in Autoradios mit RDS-Technik dargestellt.

Als "RADIO BONN/SU" wird die Senderkennung von Radio Bonn/Rhein-Sieg in Autoradios mit RDS-Technik dargestellt.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. Nahezu abgeschlossen hat der Lokalsender für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis, Radio Bonn/Rhein-Sieg, die Optimierung seines Sendernetzes. Spürbar klarer ist der beliebte Sender jetzt in der Region zu empfangen.

Allerdings müssen viele Autoradios für den besseren Empfang neu eingestellt werden. Betroffen sind Besitzer von RDS-Autoradios, die den Sendernamen im Display anzeigen.

Während zahlreiche Hörer sich spontan per Anruf für den besseren Empfang bedankten, riefen besorgte Autofahrer an, weil sie den Sender plötzlich nicht mehr empfangen konnten. Zwar kann das Autoradio den Sender immer noch empfangen, erkennt ihn aber nicht mehr als Radio Bonn/Rhein-Sieg und geht dann vielfach auf "Suchlauf".

Eine technische Einrichtung moderner Autoradios ist das so genannte RDS, ein unhörbares Zusatzsignal, das unter anderem dafür sorgt, dass das Radio immer automatisch den stärksten Sender einer Sendekette einstellt.

Damit diese Umschaltung bei Radio Bonn/Rhein-Sieg noch besser und schneller erfolgt, musste dieses Signal geändert werden. "Die Autoradios suchen aber unter unserer Speichertaste noch nach dem alten Signal, finden es aber nicht", so der Chefredakteur des Senders, Jörg Bertram. "Sobald Radio Bonn/Rhein-Sieg neu abgespeichert wird, ist wieder alles klar."

Die Umstellung der Sendetechnik war notwendig geworden, weil Radio Bonn/Rhein-Sieg zwei neue, starke Sender in Betrieb genommen hat. Diese führen zu einem viel besseren Empfang, vor allem in den östlichen Teilen des Rhein-Sieg-Kreises. Mit 500 Watt vom Ölberg auf UKW 99,9 und 100 Watt aus Much auf UKW 94,2 konnten zahlreiche Empfangslücken geschlossen werden.

RDS-Autoradios stellen diese Frequenzen automatisch ein, sofern am Radio RDS eingeschaltet ist, was grundsätzlich auch für den Empfang anderer Sender notwendig ist.

Immer wieder erreichen den Sender Anfragen, wie RDS-Sender am besten eingestellt werden. Am Beispiel von Radio Bonn/Rhein-Sieg muss per Suchlauftaste auf den Frequenzen des Senders 98,9 (Bonn), 91,2 (Siegburg), 99,9 (Ölberg), 94,2 (Much) oder 107,9 (Windeck) das Programm gesucht werden. Ist der Empfang auf einer dieser Frequenzen störungsfrei, zeigt die Anzeige des Radios nach wenigen Sekunden "Bonn/SU" an.

Nun kann der Sender auf einer der Speichertasten des Autoradios gespeichert werden. Meist muss dazu die betreffende Speichertaste länger gedrückt werden, oft ist dabei ein Piepton zu hören. Fortan genügt ein kurzer Druck auf diese Taste, um Radio Bonn/Rhein-Sieg überall in der Region optimal zu empfangen.

"Wichtig ist", so Bertram, "zu warten, bis das Radio `Bonn/SU'' anzeigt, und erst dann zu speichern." Was sich so kompliziert anhört, ist aber eigentlich kinderleicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort