Bürgermeisterwahl in Bad Breisig Bernd Weidenbach im Amt bestätigt

BAD BREISIG · Bernd Weidenbach bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig. 92,8 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen am Sonntag auf den 52-jährigen Christdemokraten, der allerdings keinen Gegenkandidaten hatte.

 Blumen für den alten und neuen Bürgermeister: Bernd Weidenbach (Mitte) nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Blumen für den alten und neuen Bürgermeister: Bernd Weidenbach (Mitte) nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Foto: Martin Gausmann

In absoluten Zahlen kam es zu folgendem Ergebnis: 2843 Bürger der Verbandsgemeinde Bad Breisig votierten für Weidenbach, lediglich 219 (7,2 Prozent) gegen ihn. Erschreckend die Wahlbeteiligung: Weniger als 30 Prozent der Wahlberechtigten gingen zur Wahlurne.

Dass eine Gesamtwahlbeteiligung von 29,9 Prozent zustande kam, war dem Umstand geschuldet, dass viele Bürger von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht hatten. Ansonsten lag die Beteiligung am Sonntag je nach Wahllokal bei zum Teil lediglich 16 oder 17 Prozent.

10.303 wahlberechtigte Bürger der Verbandsgemeinde Bad Breisig, zu der die Stadt Bad Breisig sowie die Ortsgemeinden Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf gehören, waren in 14 Stimmlokalen zur Wahl ihres Bürgermeisters aufgerufen. Bereits um 18.30 Uhr stand am Sonntagabend das Endergebnis fest. Das beste Resultat erreichte Weidenbach im Wahllokal Jahnhalle: Dort erhielt er 97,6 Prozent der Stimmen. Das "schlechteste" Ergebnis fuhr er in Gönnersdorf ein, wo er "nur" 86,7 Prozent der Stimmen erhielt.

Mit viel Beifall wurden Bernd Weidenbach und dessen Ehefrau Bettina um 18.15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses begrüßt. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ab, dass der Diplom-Verwaltungswirt die Wahl mit mehr als 90 prozentiger Zustimmung entschieden hatte. Hans-Josef Marx, Beigeordneter der Verbandsgemeinde und Wahlleiter, war der erste Gratulant. Auch Bernd Lang von der SPD, der vor acht Jahren gegen Weidenbach angetreten war, schüttelte dem sichtlich entspannten Christdemokraten lange die Hand. Blumensträuße und einzelne Rosen wurden überreicht.

"Viele haben wohl gedacht ,Der wird es ja ohnehin wieder' und sind deshalb nicht zur Wahl gegangen", kommentierte Weidenbach die schwache Wahlbeteiligung, die bei Bürgermeisterwahlen jedoch im Landesdurchschnitt liege. Weidenbach: "Man muss das respektieren." Er freue sich über die eindrucksvolle Bestätigung seiner Amtsführung.

Am Wahlsonntag war Weidenbach am Vormittag noch zum Verbandstag der Kanusportler gegangen und hatte ein Grußwort gesprochen. Dann sei er zu Hause gewesen, habe gelesen, in Magazinen geblättert und sei schließlich mit seiner Frau, seinem Sohn und dessen Freundin ins Rathaus gegangen.

"Nun wird erst mal gefeiert", meinte der alte und neue Bürgermeister am Sonntagabend. Vorbereitet sei zwar nichts, aber im Rheinland könne man kleine Feste bekanntlich auch hervorragend improvisieren.

Wahlberechtigte: 10.303

gültige Stimmen: 3062

Wahlbeteiligung: 29,9 %

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort