Madrigalchor in der Geistinger Kirche Sankt Michael Bach als Einstimmung auf Ostern

Hennef · "Vertrauen - Trauer - Freude". Unter diesen Schlagworten stand das Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach des Madrigalchores der Musikschule der Stadt in der Pfarrkirche Sankt Michael in Geistingen. "Diese drei Überbegriffe passen sehr gut in die Karwoche und das Osterfest", fand Pfarrer Hans-Josef Lahr.

 Unter dem Motto "Vertrauen - Trauer - Freude" tritt der Madrigalchor in Geistingen auf.

Unter dem Motto "Vertrauen - Trauer - Freude" tritt der Madrigalchor in Geistingen auf.

Foto: Eisner

"Bleibe bei uns, denn es will Abend werden", war der Titel des Konzerts, auf dem der Madrigalchor vom Kammerorchester '95, dem Kölner Trompetenquartett und einigen Solisten unterstützt wurde. Passend zu den drei Überbegriffen wurde auch das Konzert in drei Teile untergliedert.

Im ersten Teil unter dem Titel "Vertrauen" präsentierten die Musiker Auszüge aus Bachs Motette "Jesu meine Freude" und der Kantate "Bleib bei uns, denn es will Abend werden". "Bach verstand all seine Arbeiten als Dienst dem Höchsten Gott zu Ehren - Soli Deo Gloria", erklärte Chorleiter Norbert Fischer.

Im zweiten Teil des Konzerts - überschrieben mit "Trauer" - sang der Chor Bachs bekannteste Passionen Matthäus und Johannes. Bemerkenswert hierbei waren die Arien "Erbarme dich mein Gott" und "Es ist vollbracht", die von Marie Seidler in Alt vorgetragen wurden. Unterstützt wurde sie von der Solovioline oder dem Cello, die ein wunderbares Duett mit der Singstimme eingingen.

Im letzten Teil, der "Freude", stand das Oster-Oratorium Bachs im Vordergrund. "Hier hat Bach die überschwängliche Freude über den auferstandenen Jesus komponiert", so Fischer. Auf den Tag genau, am 1. April 1725, hatte der Komponist das Oster-Oratorium "Kommt, eilet und laufet" erstmals aufgeführt. Mit dem Choral "Alleluja, des solln wir alle froh sein" endete dann das Konzert.

"Es ist erstaunlich, dass Bachs Noten auch heute noch in der Lage sind, eine Botschaft der Hoffnung, des Glaubens und des Friedens zu vermitteln", schreibt Fischer im Konzertprogramm. Bach rege zu Trauer und zu Jubel an, aber man sei auch beglückt durch seine Milde, seine Einfachheit und seine Wahrhaftigkeit.

Die Gäste in der voll besetzten Kirche Sankt Michael feierten die Musiker am Ende mit langanhaltendem Applaus. "Die musikalische Andacht war eine gute Einstimmung in diese Woche", war sich Pfarrer Hans-Josef Lahr sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort