Autofahrer rast beim Überholen in anderen Wagen

Vier Menschen wurden am Montag bei zwei Unfällen im rechtsrheinischen Kreisgebiet schwer verletzt. In beiden Fällen mussten die betroffenen Straßen über Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

Autofahrer rast beim Überholen in anderen Wagen
Foto: Axel Vogel

Rhein-Sieg-Kreis. Vier Menschen wurden am Montag bei zwei Unfällen im rechtsrheinischen Kreisgebiet schwer verletzt. In beiden Fällen mussten die betroffenen Straßen, die B 484 in Lohmar-Wahlscheid und die Rheinstraße in Troisdorf-Bergheim, über Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

Besonders folgenreich war dabei der Unfall, der sich gestern gegen 13 Uhr auf der B 484 bei Wahlscheid, in der Nähe des Ausflugslokals "Aggerschlösschen", ereignet hatte. Zu dem Unfall war es während eines Überholmanövers gekommen, das laut Polizei ein 22-jähriger Siegburger mit seinem Mercedes unternommen hatte. Der Siegburger war in Richtung Overath unterwegs, als er, so die Polizei, in einer Rechtskurve zu dem Überholmanöver ansetzte.

Der Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Golf ereignete sich jedoch hinter der Kurve auf einem vergleichsweise geraden Streckenabschnitt. Am Steuer des Golf saß eine 54 Jahre alte Frau aus Bergisch-Gladbach.

Vor allem der Frontbereich des Golf war bei dem Unfall völlig demoliert worden. Beide Fahrer, die jeweils alleine in ihren Autos gesessen hatten, erlitten bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen.

Zwei Rettungshubschrauber, die nahe der Unfallstelle auf der B 484 gelandet waren, flogen die Schwerverletzen sofort in eine Kölner Spezialklinik. Nach Informationen der Polizei besteht allerdings keine Lebensgefahr. Anschließend machte sich der Unfallaufnahmetrupp der Kreispolizeibehörde Siegburg an die Sicherung der Spuren an der Unfallstelle.

Der Autofahrer, den der Siegburger zu überholen versucht hatte, ein 55 Jahre alter Lohmarer, stand der Polizei an der Unfallstelle als Zeuge Rede und Antwort. Durch umherfliegende Trümmerteile war auch sein Wagen beschädigt worden.

Da beide Unfallautos nicht mehr fahrbereit waren, mussten die Wracks abgeschleppt werden. Die Polizei geht von einem Schaden von insgesamt 20 000 Euro aus. Da aus den demolierten Autos Schmierstoffe ausliefen, wurde ein Spezialunternehmen zur Reinigung der Fahrbahn gerufen, was die Sperrung der B 484 in die Länge zog.

Rund zweieinhalb Stunden gesperrt bleiben musste nach einem Unfall am Morgen um 6 Uhr auch die Rheinstraße (L 332) zwischen den Troisdorfer Stadtteilen Bergheim und Eschmar. Ereignet hatte sich der Unfall gegen 6 Uhr an der Kreuzung Rheinstraße/Zum Kalkofen.

Zu dem Unfall war es nach Mitteilung der Polizeipressestelle gekommen, weil eine 56-jährige Troisdorferin von der Straße "Zum Kalkofen" plötzlich nach links in die Rheinstraße abgebogen war. Eine 35-jährige Troisdorferin, die mit ihrem VW Passat auf der vorfahrtsberechtigten Rheinstraße nach Eschmar fuhr, konnte nicht mehr bremsen.

Es kam zu einer Kollision, bei der der Passat in die linke Seite des Golf fuhr. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenprall schwer beschädigt und die Fahrerinnen erlitten Verletzungen. Zeugen alarmierten nach dem Unfall Polizei und Feuerwehr.

Konzentrieren mussten sich Rettungskräfte insbesondere auf die 56 Jahre alte Golffahrerin, die mit schweren Verletzungen eingeklemmt in ihrem Fahrzeug saß. Den Feuerwehrmännern gelang es aber rasch, die Frau aus dem Wrack zu befreien.

Die Verletzten wurden mit dem Rettungswagen sofort in ein Krankenhaus gebracht. Beide Unfallwagen hatten laut Polizei nur noch Schrottwert und mussten abgeschleppt werden. Durch die Vollsperrung der Straße kam es zu Verkehrsbehinderungen nahe der Unfallstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort