Auftrag zum Handeln

Kommentar

Ein Gutes haben die besorgniserregenden Ergebnisse des Bonner Wissenschaftsladens immerhin: Jetzt herrscht Klarheit. Die Tatsache, dass Schimmel in den Klassenräumen Kinder krank machen kann, lässt sich nicht wegdiskutieren.

Man kann der Gemeinde Alfter zumindest zugute halten, dass sie offen mit dem Problem umgegangen ist. Nach dem "Schimmel-Gutachten" Ende letztes Jahres kam die prompte Reaktion in Form der Sanierung. Und dennoch: Einige Kinder klagten über Kopfschmerzen, die Eltern waren beunruhigt. Da sich das in Oedekoven nun nicht mehr rückgängig machen lässt, sollte die Verwaltung in den anderen Ortsteilen dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Denn es gibt die Befürchtung, dass auch die Grundschulen in Alfter und Witterschlick schimmelgefährdet sind. Auch wenn Panik-Mache nicht angebracht scheint, ist das ein eindeutiger Auftrag zum Handeln und dazu, eventuelle Feuchtigkeitsprobleme in den Gebäuden schnell zu beheben.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort