Eröffnung des Römerkanal-Wanderwegs Auf historischen Spuren wandern

EUSKIRCHEN-STOTZHEIM · Der neu gestaltete Römerkanal-Wanderweg wurde am Freitag an der Hardtburg offiziell eröffnet.

 Stilecht: Veronika Höller (links) und Judith Kirch vom Naturzentrum Nettersheim sowie Wanderführer Filizius Poth vom Freundeskreis Römerkanal kamen gestern als Römer zur Hardtburg.

Stilecht: Veronika Höller (links) und Judith Kirch vom Naturzentrum Nettersheim sowie Wanderführer Filizius Poth vom Freundeskreis Römerkanal kamen gestern als Römer zur Hardtburg.

Foto: Roland Kohls

"Dat Wasser vun Kölle es joot", heißt es im Lied der Bläck Fööss. Doch die Römer fanden das Wasser aus der Eifel bei Nettersheim viel besser und bauten eine rund 100 Kilometer lange Wasserleitung nach Köln. Den Verlauf dieser Leitung kann man wandernd in sieben 13 bis 22 Kilometer langen Etappen nachvollziehen: auf dem Römerkanal-Wanderweg. Die neu gestaltete Strecke wurde am Freitag mit einem Fest an der Hardtburg bei Euskirchen-Stotzheim offiziell eröffnet.

In die Jahre gekommen war der vor knapp 25 Jahren angelegte Wanderweg. Um ihn wieder attraktiv zu gestalten, wurde er in den vergangenen beiden Jahren neu ausgeschildert und mit Informationstafeln ausgestattet, ein Pocketguide, ein Wanderbuch und eine Internetpräsentation erstellt und Angebote für Etappenwanderungen mit Römerkanal-Gastgebern zusammengestellt.

Das feierten die zwölf beteiligten Städte und Gemeinden und ihre fünf Tourismus-Gesellschaften, das NRW-Umweltministerium und der Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit den 18 gastronomischen Partnern und vielen Gästen. Kabarettist Konrad Beikircher wurde als Pate des Wanderwegs auserkoren.

Entlang der Wanderstrecke sind die Überreste der Leitung zu sehen. Die Infotafeln, von dem Morenhovener Historiker Klaus Grewe und seiner Kollegin vom LVR, Ulrike Müssemeier, entwickelt, weisen auf Besonderheiten hin. Insgesamt haben die Maßnahmen 200 000 Euro gekostet, die das Umweltministerium, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung und die beteiligten Kommunen aufgebracht haben.

Startpunkt ist das Naturzentrum Nettersheim. Von dort geht es zur Quellfassung "Grüner Pütz" im Tal der Urft. Die zweite Etappe führt von Kall-Dottel zur Feyer Mühle in Mechernich. Ziel des dritten Teilabschnitts ist Kreuzweingarten. Die vierte Tour führt über die Hardtburg nach Rheinbach. Am Hexenturm vorbei geht es durch die Obstplantagen bei Lüftelberg, über Buschhoven und durch den Kottenforst zum Eisernen Mann. Die fünfte Etappe endet in Brenig. Von Brenig nach Brühl zum Wasserturm verläuft die sechste Etappe. Der letzte Abschnitt führt nach Köln-Sülz, wo die Leitung endete.

Neue Wanderführer

Eine genaue Wegbeschreibung gibt es als"Pocketguide", als 20-seitige Broschüre im Taschenformat. Diese isterhältlich bei den Touristen-Informationen sowie in den Rathäusern.Ausführlich informiert der Wanderführer des Eifelvereins "Die langeLeitung der Römer" von Klaus Grewe und Manfred Knauff, das es für14,95 Euro im Buchhandel gibt.

In dem 216 Seiten starken Bucherläutert Grewe die antike Bautechnik der längstenFernwasserleitung des römischen Imperiums und beschreibtSehenswürdigkeiten am Rand der Strecke anhand von 53 Stationen.Weitere Infos: www.roemerkanal-wanderweg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort