Auch der Ersatzreisebus war absolut verkehrsunsicher

Polizei legt Bus eines Altenkirchener Unternehmens auf der Autobahn 3 still - Mit defekten Bremsen und Lenkung unterwegs

Region. (hnn) Wie erst bekannt wurde, ist es am vergangenen Freitag auf der Bundesautobahn A 3 zur Kontrolle eines Reisebusses besetzt mit 27 Fahrgästen gekommen. Da der Bus erhebliche Mängel aufwies, musste er sofort stillgelegt werden. Ein vom Busunternehmer eingesetzter Ersatzbus war ebenfalls absolut verkehrsunsicher.

Wie die Polizei berichtet, fiel Beamten gegen 11 Uhr an der Anschlussstelle Königsforst ein 24 Jahre alter Kraftomnibus eines Unternehmens aus Altenkirchen auf, der besetzt mit einer 27-köpfigen Musikkapelle, auf dem Weg zu einem Musikwettbewerb von Kürten im Bergischen Land nach Schwäbisch Hall war.

Bei der Kontrolle des Busses wurden durch die Beamten erhebliche Mängel an der Lenkung, der Bremsanlage und am Fahrzeugrahmen festgestellt. Der Bus der Marke Setra wurde daraufhin zur Prüfstelle des TÜV Rheinland in Köln begleitet, wo eine genauere

Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs erfolgte.

Durch den TÜV Rheinland wurden die zuvor festgestellten Mängel bestätigt. Zudem wurde ein Ausfall der Betriebsbremse der Hinterachse festgestellt. Da der Bus als absolut verkehrsunsicher eingestuft wurde, war eine Stilllegung dringend geboten. Telefonisch wurde daraufhin beim Unternehmer ein Ersatzbus zum Weitertransport der Kapelle angefordert, der schließlich gegen 13.30 Uhr eintraf.

Bei Inaugenscheinnahme dieses mehr als 20 Jahre alten Reisebusses stellten die Beamten ebenfalls erhebliche Mängel an der Bremsanlage, der Lenkung und am Fahrzeugrahmen fest. Auch hier wurde eine technische Untersuchung beim TÜV angeordnet, die letztlich zur Stilllegung auch dieses Omnibusses führte.

Gegen beide Busfahrer (49,34) sowie den Unternehmer wurden Anzeigen gefertigt. Wie sich bei der Überprüfung der Fahrzeugpapiere des zweiten Busses herausstellte, war dieser erst am Tag zuvor im Rahmen einer Hauptuntersuchung mängelfrei bescheinigt worden. Aufgrund dieses Umstandes wurde gegen den Prüfingenieur eine Strafanzeige wegen

mittelbarer Falschbeurkundung erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort