Athleten sollen aus den Startlöchern kommen

Die Bewerbungsfrist für das Großereignis im Siebengebirge läuft am 12. März ab

  Rad-Etappe:  Auch mit dem Mountainbike können Sportler teilnehmen.

Rad-Etappe: Auch mit dem Mountainbike können Sportler teilnehmen.

Foto: Homann

Siebengebirge. Für den Naturathlon, der am 22. September durch das Siebengebirge führt ( der General-Anzeiger berichtete), läuft die Bewerbungsfrist ab. Noch bis Freitag, 12. März, können sich alle naturbegeisterten Sportlerinnen und Sportler für die Teilnahme an der Gesamtaktion bewerben.

Maximal 100 Aktive aller Alterstufen ab 18 Jahre werden dann Ende März 2004 zu einem "Casting" an die Deutsche Sporthochschule nach Köln eingeladen. In dem Auswahlverfahren entscheidet sich, wer den Sprung in eine der fünf Naturathlon-Mannschaften schafft.

Von den Teilnehmern werden neben sportlichen Fähigkeiten und Ausdauer in verschiedensten Natursportarten vor allem Teamgeist und Wissen über die Natur erwartet. Neben den 2 700 Kilometern, die in verschiedensten Natursportarten zurückgelegt werden, warten auf die Teilnehmer erlebnisreiche Aktionen und Aufgaben auf dem Weg zum Gesamtziel und natürliche hochwertige Preise.

Ihre Begeisterung und ihr Engagement für naturverträgliches Sporterleben sollen die angehenden Naturathlon-Champions mit den Zuschauern an der Strecke teilen können. Auch der Skispringer Alexander Herr unterstützt die Idee des Naturathlon und wird die Veranstaltung anlässlich des Castings der Öffentlichkeit vorstellen.

Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Informationen sind unter www.naturathlon.de oder bei der Pressestelle des Bundes für Naturschutz unter der Rufnummer (02 28) 8 49 12 80 abrufbar. Der Bewerbungsschluss ist am 12. März 2004. Wer nicht den Sprung in eines der fünf Naturathlon-Teams schafft, kann dennoch beim Naturathlon mitmachen, denn während der 18 Tage können alle sportbegeisterten Menschen an einer der täglich stattfindenden öffentlichen Etappen teilnehmen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Wettkampf. Vielmehr geht es darum, die 21,3 Kilometer durch das Siebengebirge auf sportliche Art zurückzulegen - ob laufend, wandernd, skatend oder auf dem Rad spielt ebenso eine untergeordnete Rolle wie die Zeit, in der dies geschieht.

Im Siebengebirge werden der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) und die regionalen Sportvereine die Aktion unterstützen. So haben bereits der Wassersportverein Bad Honnef, der TuS 05 Oberpleis sowie die Abteilung Siebengebirge der Deutschen Freizeitreiter ihre Unterstützung zugesagt.

Derzeit bemüht sich der VVS als koordinierendes Organ für die Siebengebirgsetappe auch um eine Teilnahme der Schulen, Geschäfte und Unternehmer. Der Naturathlon findet vom 16. September bis zum 3. Oktober 2004 unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Jürgen Trittin statt, der übrigens selbst einige Etappen im Siebengebirge zurücklegen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort