Asbacher Kita nach Brand nicht mehr nutzbar

ASBACH · Einen Tag nach dem verheerenden Brand im evangelischen Kindergarten Asbach standen am Mittwoch viele Sitzungen an.

"Wir arbeiten mit Mann und Maus an einer dauerhaften Notlösung", sagte Siegfried Ewens, Architekt der Verbandsgemeinde dem General-Anzeiger. Das Gebäude an der Schulstraße, das 119 Kinder besuchten, wird viele Monate lang nicht nutzbar sein.

Bis Weihnachten sei eine Notversorgung sichergestellt, wenn Eltern ihre Kinder nicht anders unterbringen könnten. Der Kindergarten war 1992 für drei Gruppen gebaut worden. "2.000 haben wir ihn für 475.000 Euro erweitert", sagte Ewens. Zuletzt gab es fünf Kindergarten-Gruppen und eine Hort-Gruppe.

Während der Versicherungsvertreter den Schaden am Unglückstag auf 300.000 Euro geschätzt hatte, ging der Architekt der VG Asbach nach einem Ortstermin gestern "von einer hohen sechsstelligen Summe" aus. Doch das Gebäude muss wohl nicht abgerissen werden. Derzeit wird das Dach gegen Schnee und Eis gewappnet, um die Innenräume zu schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort