Anrufe sollen in Köln landen

Bonner Hauptausschuss entscheidet über Telefonservice

Bonn. (kf) In seiner letzten turnusmäßigen Sitzung vor der Kommunalwahl am 26. September beschäftigt sich der Hauptausschuss am Donnerstag, 1. Juli, mit einer Angelegenheit, die jeden Anrufer im Stadthaus künftig angehen wird. Denn es geht um die Umleitung der Telefongespräche in ein Call-Center der Stadt Köln.

Die Stadt Bonn will dadurch Kosten sparen und verspricht sich dennoch eine Verbesserung des Bürgerservice. Nach vielen Gesprächen soll die Politik jetzt zustimmen, dass beide Kommunen eine Vereinbarung über die Dienstleistung abschließen.

Wesentlicher Unterschied zum bisherigen Verfahren, bei dem alle ankommenden Gespräche durch die städtische Telefonzentrale an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden: Künftig soll bereits beim ersten Anruf von Bürgern im Call-Center die gewünschte Auskunft gegeben werden, womit Zeit und Aufwand für die Bürger entfalle.

Zusätzliche Telefonkosten sollen den Bürgern nicht entstehen.

Langfristig sollen alle Anrufe in das Kölner Call-Center umgeleitet werden, in einer ersten Stufe aber zunächst nur etwa 20 Prozent der Gespräche. Die Sitzung des Hauptausschusses beginnt um 17 Uhr im Ratssaal des Stadthauses.

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