Anmeldeschluss für "Xpress Yourself" am Samstag

Elektrisierend! Wer die Atmosphäre bei den Abschlussveranstaltungen von

 Live on stage: Thomas Gehringer, Sänger und Bassist der Rockband The Spoilt, am 28. Mai 2010 in der Post Tower Lounge. Auf der Abschlussveranstaltung von Xpress Yourself wurde die Gruppe von der Freien Waldorfschule Bonn Gewinner des Abends.

Live on stage: Thomas Gehringer, Sänger und Bassist der Rockband The Spoilt, am 28. Mai 2010 in der Post Tower Lounge. Auf der Abschlussveranstaltung von Xpress Yourself wurde die Gruppe von der Freien Waldorfschule Bonn Gewinner des Abends.

Foto: Deutsche Post DHL

Bonn. Elektrisierend! Wer die Atmosphäre bei den Abschlussveranstaltungen von Xpress Yourself mit einem Wort beschreiben will, der macht es am besten damit. Die Post Tower Lounge in Bonn ist dann nämlich bis zum Bersten gefüllt.

Mit Eltern, Geschwistern, Freunden . . . und auch schon den ersten Fans. Im engen Backstage-Korridor drängen sich die Schülerbands und Nachwuchs-Solisten, die es in die Finalrunde des Songwriter-Wettbewerbs geschafft haben. Da werden noch eilig Gitarrensaiten gestimmt, Keyboard-Riffs mit den Fingern in der Luft durchgespielt.

Und tief durchgeatmet wird auch noch einmal. Denn dann geht es hinauf auf die Bühne, hinein ins Scheinwerferlicht, ran an die In?strumente und ran an die Mikrofone. 2007 startete die erste Ausgabe des Schüler-Songwriter-Wettbewerbs Xpress Yourself. Veranstalter sind Deutsche Post DHL und die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim, Medienpartner sind der General-Anzeiger und Radio Bonn/Rhein-Sieg.

"Die Begeisterung für Musik bringt Schüler aller Schulformen auf die Bühne, wo sie um den besten Song wetteifern können - alle mit den gleichen Chancen", sagt Christof Ehrhart, Leiter Konzernkommunikation Deutsche Post DHL. "Der soziale Aspekt steht auch bei der Preisvergabe im Vordergrund: Die Schüler gewinnen die Preisgelder nicht für sich, sondern für den Musikbereich ihrer Schule."

Auch in Zukunft werde der Konzern den Songwriter-Wettbewerb ausrichten, kündigt Ehrhart an: "Xpress Yourself hat sich in der regionalen Musikszene etabliert - und macht auch uns selbst viel Spaß." Für die aktuelle, fünfte Runde wurden zudem einige Erweiterungen vorgenommen: Es gibt einen neuen Facebook-Auftritt, neue Videoclips, Twitter-Nachrichten und vieles mehr.

Neben den Geldpreisen von 1 000 bis 10 000 Euro für die Musikausstattung der Schulen gibt es professionelle Coachings bei der Popakademie in Mannheim zu gewinnen. "Xpress Yourself ist in seiner Form und innerhalb unserer Arbeit einzigartig", sagt Professor Udo Dahmen, künstlerischer Direktor der Popakademie Baden-Württemberg.

"Durch die Heranführung Jugendlicher an das Thema Populäre Musik werden schlummernde Potenziale bei den Kids geweckt." Einer der Dozenten an der Popakademie ist Michael Koschorreck, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Kosho. Er ist Gitarrist bei den Söhnen Mannheims und auch solo auf Tour.

"Ich möchte mein Know?how an die nachwachsende Künst?lergeneration weitergeben, zumal es für Newcomer schwer genug ist, von ihrer kreativen Arbeit leben zu können", sagt Kosho, der auch Jurymitglied bei Xpress Yourself ist. Während der Semesterphasen ist er regelmäßig an der Popakademie und unterrichtet Gitarre und E-Gitarre. "Die Arbeit mit den Studierenden ist eine wunderbare Erfahrung und sehr bereichernd." Auf in die neue Runde.

Anmeldeschluss ist am Samstag, 16. April. Alle weiteren Infos zu Teilnahme und Ablauf auf www.xpressyourself-award.de. Die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung ist am 27. Mai in der Post Tower Lounge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort