Am Dienstag Warnstreik bei Bus und Bahn

Bis 9 Uhr wohl auch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Behinderungen

Bonn. (kf) Wer am Dienstagmorgen auf Bus und Bahn angewiesen ist, sollte sich überlegen, vielleicht doch mit dem Fahrrad oder dem Auto zu fahren. Denn Busse und Bahnen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis werden am Dienstag bestreikt, um Druck in die Tarifgespräche des öffentlichen Dienstes zu bringen.

Der Warnstreik beginnt frühmorgens ab Arbeitsbeginn und wird vermutlich bis 7.30 Uhr dauern. Bis die Busse und Bahnen wieder nach Fahrplan fahren, kann es dauern: Deshalb wird damit gerechnet, dass es zu Behinderungen bis etwa 9 Uhr kommt.

Nach Angaben der Verdi-Gewerkschaft werden sich auch Beschäftigte in Kliniken an den Warnstreiks beteiligen. "Wir wollen nicht die Bürger treffen, aber die Nullrunden- und Hinhaltetaktik der öffentlichen Arbeitgeber lässt nur noch diese massive Antwort zu", wirbt der hiesige Verdi-Geschäftsführer Peter Prochnau um Verständnis.

Durch den Warnstreik würden aber keine Patienten gefährdet oder sonstige sicherheitsrelevanten Bereiche getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort