Interkommunales Landschaftsprojekt Alfterer Ausschuss beschäftigt sich mit "Grünem C"

ALFTER · Vom Papier in die Landschaft: Seit Herbst 2011 läuft in der Gemeinde Alfter die konkrete Umsetzung der Maßnahmen im interkommunalen Landschaftsprojekt "Grünes C" an den talseitigen Ortsrändern von Alfter, Gielsdorf und Oedekoven. Sichtbare Ergebnisse sind in Alfter inzwischen das Landschaftstor in der Nähe des Kreisels an der K 5/K 12, das Spieltor an der Fürst-Franz-Joseph-Straße und ein Rastplatz im Grünen am Freudiger Weg.

Auf Antrag der Freien Wähler, die eine stärkere Beteiligung von Gemeinderat und Bürgern bei der Detailplanung wünschten, lädt der Planungsausschuss nun zu einem öffentlichen Ortstermin ein. Am 4. September, 16 Uhr, tagt der Planungsausschuss der Gemeinde Alfter zunächst im Rathaus und lässt sich auch durch einen Vertreter der Bezirksregierung über das EU-geförderte Projekt informieren. Es verbindet über den Rhein hinweg Bonn, Alfter, Bornheim, Niederkassel, Troisdorf und St. Augustin mit einem durchgehenden Grünzug. Er soll Landschaftsfreiräume schützen und als Naherholungsgebiet erhalten.

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung ist ein Meinungsaustausch an Ort und Stelle geplant: am Landschaftstor in der Nähe des Verkehrskreisels an der K 5/K 12 sowie am Spieltor an der Fürst-Franz-Joseph-Straße in Alfter.

Die öffentliche Sitzung des Planungsausschusses mit anschließendem Ortstermin beginnt am 4. September, 16 Uhr, im Rathaus, in Oedekoven, Am Rathaus 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort