Pfingsten an der Ahr Weinlounges im Kurpark Bad Neuenahr stehen für Besucher bereit

Bad Neuenahr · Am Pfingstwochenende stehen Weinlounges im Bad Neuenahrer Kurpark. Die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH startet mit einem neuen Veranstaltungskonzept.

 Der Weinmarkt in Ahrweiler findet nicht statt. Kleine Alternativen sind die „Weinlounges im Park“ in Bad Neuenahr.

Der Weinmarkt in Ahrweiler findet nicht statt. Kleine Alternativen sind die „Weinlounges im Park“ in Bad Neuenahr.

Foto: Martin Gausmann

Mit Abstand die besten Ahrweine inmitten einer grünen und weitläufigen Parklandschaft genießen: Das ist am langen Pfingstwochenende im Kurpark Bad Neuenahr möglich. Unter dem Titel „Weinlounges im Park“ startet die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH von Pfingstsamstag, 30. Mai, bis Pfingstmontag, 1. Juni, mit einem neuen Veranstaltungskonzept.

Fünf Weinerzeuger aus dem Ahrtal präsentieren sich und ihre Weine am Pfingstsamstag und -sonntag von 13 bis 21 Uhr sowie am Pfingstmontag von 13 bis 19 Uhr an weit auseinanderstehenden Ständen mit eigenen Bewirtungsbereichen. Mit dabei sind die Dagernova Ahr Weinmanufaktur, das Weingut Kriechel, das Weingut Peter Lingen, das Weingut Kurth und die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Dazu bietet das Rollende Backstübchen Quandt Fladenbrote an. Ein Kaffee- und Waffelstand sorgt für süße Genüsse.

Pfingst-Wochenende steht im Zeichen des Ahrweins

„Das Pfingst-Wochenende steht an der Ahr traditionell im Zeichen des Ahrweins. Auch wenn der Weinmarkt auf dem Ahrweiler Marktplatz aufgrund der derzeitigen Einschränkungen durch Corona nicht stattfinden kann, möchten wir dem Ahrwein ein alternatives Forum bieten“, erklärt Geschäftsführer Christian Senk. „Die Weitläufigkeit des Kurparks hat sich dafür angeboten, im Rahmen eines Open-Air-Gastronomiekonzeptes kurzfristig ein Angebot für unsere Einwohner und Gäste zu schaffen.“ Angedacht sei somit selbstverständlich kein Fest im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr Weingenuss beim Flanieren im Park und ein Gastro-Konzept mit Lounge-Atmosphäre.

Dazu hat die Marketing GmbH zusammen mit den teilnehmenden Weingütern ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt und mit den örtlichen Ordnungsbehörden abgestimmt. So ist der Zugang zum Kurpark beschränkt und nur über den zentralen Eingang an der Kurgartenstraße möglich. Am Kurpark-Eingang müssen Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Beim Betreten der abgetrennten Lounge-Bereiche mit Tischen und Stühlen muss ebenfalls der Mund-Nasen-Schutz verwendet werden. Genau wie in der Gastronomie registrieren sich die Gäste am Zugang zu den Lounge-Bereichen und warten, bis sie von einem Mitarbeiter einen Platz zugewiesen bekommen. Darüber hinaus gelten die derzeitigen Kontaktbeschränkungen. Der Kurparkzugang ist zu einem Mindestverzehr von sechs Euro pro Person möglich, der in allen Lounge-Bereichen eingelöst werden kann. Kinder und Jugendliche in Begleitung Erziehungsberechtigter zahlen keinen Eintritt. GS

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