Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel Verein vermitteln 405 Tiere

AHRWEILER · Um nicht weniger als 570 große und kleine Katzen haben sich die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel 2013 gekümmert, und 405 Katzen hat der Verein ein neues Zuhause vermittelt. Das sind Zahlen, über die bei der Jahreshauptversammlung des Vereins die Vorsitzende, Andrea Brezina, und der neue Kassenwart, Martin Voullieme, informierten.

Zuvor hatten sie 52 der insgesamt fast 370 Mitglieder zu dem Treffen begrüßt und Rückschau gehalten. Das Jahr hat mit einer von insgesamt drei Großaktionen begonnen, in denen unzählige Katzen gefangen, kastriert und tierärztlich versorgt worden sind. Der Großteil dieser Tiere sei so scheu, dass sie nicht vermittelbar waren und zum Teil so krank, dass sie trotz aufopferungsvoller Pflege letztendlich nur noch von weiterem Leiden erlöst werden konnten. Erfreulicher war die Aufzucht von 30 Flaschenbabys. Insgesamt hat der Verein rund 200 Katzenbabys vermittelt , indes nur mit Kastrationsverträgen, die auch bisher alle eingehalten worden seien.

Da der Vorstand der Katzenschutzfreunde bei der vorigen Jahreshauptversammlung damit beauftragt worden war, den beachtlichen Kassenstand zu reduzieren, wurde mit dem Bau eines Lagerhauses für Futter, Boxen und Fallen begonnen, so dass diese nicht mehr länger in den Privaträumen der Pflegestellen untergebracht werden müssen.

Für das dritte Sommerfest im September 2014 soll es wieder einen Fotowettbewerb geben. Jedes Mitglied und alle Besitzer einer Katzenschutzfreunde-Katze dürfen mit maximal zwei Aufnahmen ihrer Lieblinge teilnehmen, die sie senden an die E-Mail-Adresse info@katzenschutzfreunde.de. Die Vorsitzende dankte den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Charlott und Axel Lichtenstein für ihre Arbeit, und dankte auch Landrat Jürgen Pföhler für eine Spende des Kreises Ahrweiler für den Verein.

Weitere Infos gibt es unter www.katzenschutzfreunde.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort