Kunst Stolpersteine in Bad Neuenahr und Heimersheim

Kreisstadt · Für das kommende Frühjahr plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die nächste Stolperstein-Verlegung für jüdische Opfer des Nationalsozialismus. Der Kölner Künstler und Projektinitiator Gunter Demnig wird dann weitere zwölf Stolpersteine in den Stadtteilen Bad Neuenahr und Heimersheim verlegen.

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Die Suche nach Paten für die neuen Stolpersteine beginnt jedoch schon jetzt. Eine Patenschaft für einen Stolperstein kostet 120 Euro. Interessierte können sich bei der Rathaus-Kultur Bad Neuenahr-Ahrweiler unter der Telefonnummer 02641/87198 melden.

Im Fokus stehen im Stadtteil Bad Neuenahr die jüdischen Familien Salomon und Gottschalk sowie im Stadtteil Heimersheim die Familien Borg und Kahn. Alexander und Bertha Salomon führten eine Metzgerei in der Wendelstraße.

Ab 1933 durften sie ihr Geschäft nicht mehr weiterführen, da Alexander Salomon wegen "Verbreitung von Gräuelmärchen" zu einem Jahr Gefängnis verurteilt wurde. Gemeinsam mit Bruder Fritz Salomon wurde das Ehepaar 1942 deportiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort