Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler Spende an Kinderkrebsstiftung - Zur Erinnerung an Mitschüler

AHRWEILER · Dass Schock und Trauer auch positive Energien freisetzen können, das bewiesen die Klassenstufe 13 und die Schulgemeinschaft des Ahrweiler Peter-Joerres-Gymnasiums.

 Einen Scheck übergaben die Schüler.

Einen Scheck übergaben die Schüler.

Foto: Martin Gausmann

Am Dienstag überreichten sie einen 5000-Euro-Scheck an Jens Kort, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Bonn. Es war zwei Tage vor den Osterferien, als die Nachricht vom Tod des an einem Hirntumor erkrankten Zwölftklässlers Marc Deuster aus Kempenich die Mitschüler erreichte.

"Wir wussten nicht, dass es so schlimm um Marc steht, wir waren geschockt. Aber so war er, er hat nichts gesagt, aber uns viel gegeben", so Sebastian Schmitz (19). Unter dem Eindruck des Krebstodes war es Marcs Mitschülern ein besonderes Bedürfnis, etwas zu unternehmen und zurückzugeben. Schnell nahm die Idee, eine große Tombola für betroffene Kinder und Jugendliche zu organisieren, Formen an.

Beim Sommerfest war es dann soweit: Die Spendenbereitschaft in der Schule, bei Firmen und Geschäften im PJG-Einzugsgebiet übertraf die kühnsten Erwartungen. Ein kompletter Klassenraumcontainer war bis unters Dach gefüllt mit Wertvollem: von Smartphones, Tischkicker bis zu Bundesligakarten.

Klar, dass die Lose reißenden Absatz fanden und die zahlreichen Helfer nicht zum Verschnaufen kamen. Familie Deuster, die gestern mit Sohn und Tochter, die beide das PJG besuchen, anwesend waren, stockten die ohnehin stattliche Summe auf, so dass gestern 5000 Euro übergeben werden konnten. "Es war uns eine Herzenssache", so Carsten Heling für die zukünftige Abiturienta: "Wir haben einen guten Kameraden und Freund an die Krankheit verloren." Begeistert war Kort: "Wunderbar, welchen Einsatz ihr gezeigt habt, um uns zu unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort