Eveline Lemke Wirtschaftsministerin besucht Einzelhändler in Remagen

REMAGEN · Die beiden Vereine "Remagen mag ich" und "Lebendiger Markplatz" gelten als Erfolgsgeschichte. Dies war auch die Tendenz einer Begegnung der Remagener Grünen mit der Werbegemeinschaft und dem aktiven Verein rund um den Remagener Marktplatz.

 Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Mitte) mit Vertretern des Einzelhandels und der Grünen.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Mitte) mit Vertretern des Einzelhandels und der Grünen.

Foto: GA (Repro)

Geladen hatte die Stadtratsfraktion der Grünen um ihre Sprecher Frank Bliss und Karin Keelan. Gastgeberin war Brigitte Giraud, Inhaberin eines Fachgeschäfts für Spiel- und Sportgeräte. Mit dabei war auch die grüne Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, Eveline Lemke, die den Remagener Geschäftsleuten damit quasi einen Antrittsbesuch abstattete.

Zur Begrüßung erläuterte Giraud ihre Geschäftsidee: "Indem eine Familie ein Spielzeug - ohne es schon gekauft zu haben - mitnimmt, können es die Kinder ausprobieren. Vielleicht gefällt es ihnen besonders gut, so kann man es vielleicht kaufen. Verlieren die Kinder das Interesse, ist das Geld nicht umsonst ausgegeben und man leiht sich einfach etwas anderes aus."

Schulen und Kindergärten profitierten in besonderem Maße, indem sie sich Spielzeug- und Sportpakete zu annehmbaren Preisen ausleihen und ihren Kindern durch einen Wechsel alle ein oder zwei Wochen stets neue Überraschungen anbieten könnten.

Für die Werbegemeinschaft konnten Vorsitzender Volker Thehos und sein Stellvertreter Antonio Lopez auf 30 Jahre aktives und erfolgreiches Eintretens des Vereins für Handel und Gewerbe in Remagen verweisen. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder nicht nur verdoppelt, der Verein konnte zudem neben Geschäftsinhabern auch Gastwirte, Galeristen und Freiberufler aufnehmen.

Positiv stellte Thehos die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt heraus. Dies zeige sich besonders bei den Märkten, wie zum Beispiel beim Leuchtturmprojekt "Lebenskunstmarkt", der 2014 bereits zum zwölften Mal stattfindet. Im Tagesgeschäft sei der Verein zudem erfolgreich bei der Vermarktung seiner Geschenkgutscheine und auch im politischen Bereich sei man aktiv, etwa als Teil des Lokalen Aktionsplans gegen Rechts und für Toleranz.

Für den Verein "Lebendiger Marktplatz" stellte Rolf Kluth die Aktivitäten dieses relativ neuen Remagener Vereins vor, der Kunst- und Kulturangebote mit einem Eintreten für die um den Marktplatz angesiedelten Geschäfte und Gastwirtschaften bereits im dritten Jahr seines Gestehens kombiniert. Stolz sei die Gruppe auf ihre interkulturellen Veranstaltungen, die ebenfalls im Lokalen Aktionsplans Remagen verankert sind, aber auch davon unabhängig angeboten würden - und zuletzt große Menschenmengen auf den Marktplatz geführt hätten.

Wichtig sei für den Verein, die Besucherströme aus aller Welt, die an schönen Tagen die Rheinpromenade mit den dortigen Gastwirtschaften füllten, zumindest teilweise auch in die Innenstadt zu lenken. Hierzu gehöre an zentraler Stelle die Bemühung, den Remagener Wochenmarkt wieder dahin zu verlegen, wohin er gehöre, auf den Marktplatz.

Seitens der Grünen dankten die Fraktionssprecher Frank Bliss und Karin Keelan beiden Gruppierungen für ihre Aktivitäten im Interesse der Remagener Innenstadt und besonders für ihre erfolgreiche Initiative, der Gastronomie auf dem Marktplatz dank der angeschafften Schirme und Sommermöbel zu einem gefälligen und einheitlichen Erscheinungsbild verholfen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort