Haus Magdalena in Bad Honnef Team von der Klinik Maria Stern bildete sich fort

REMAGEN · Weil die Arbeitsbedingungen im deutschen Gesundheitswesen einem ständigen Wandel unterzogen sind und die Anforderungen stetig wachsen, hält es die Angela-von-Cordier-Stiftung für wichtig, die bewährten Mitarbeiter in ihrer Arbeit zu stärken und sie in ihrer Entwicklung zu fördern.

 Das Team aus Remagen bei der Tagung in Bad Honnef.

Das Team aus Remagen bei der Tagung in Bad Honnef.

Foto: Privat

Auch deshalb hatte die Stiftung als Trägerin des Remagener Krankenhauses Maria Stern einen Tag der Wissensvermittlung und des Gedankenaustausches für die pflegerischen Stations- und Funktionsleitungen der Klinik organisiert. Dazu hatten Pflegedirektor Hermann Josef Bliersbach und die stellvertretende Pflegedirektorin Janina Kiermas in die Begegnungsstätte Haus Magdalena nach Bad Honnef eingeladen.

Die Mitarbeiter begrüßten dort auch zum ersten Mal André Tillmann in ihrer Runde, der im Oktober 2012 vom Stiftungsvorstand zum Geschäftsführer bestellt wurde. Zusammen mit den einzelnen Verwaltungsleitungen trägt er die kaufmännische Verantwortung für die Einrichtungen der Stiftung.

Neben den Krankenhäusern Maria Stern in Remagen und dem Franziskushaus in Linz gehören dazu die Alteneinrichtungen Sankt Elisabeth in Trier, das Antoniushaus und Antoniuskloster in Lüdinghausen sowie die Kinder- und Jugendhilfe Maria Schutz in Overath. Tillmann berichtete den Mitarbeitern von seinen ersten Eindrücken beim Besuch der Einrichtungen und sprach über neue Ideen und Strategien.

Der Supervisor und Coach Robert Gottschalk gab den Abteilungsleitern des Krankenhauses zum Abschluss des Tages in Bad Honnef Tipps für die Motivation ihrer Mitarbeiter. Angesichts der starken Belastung des Pflegepersonals wurde dieses Thema von der Runde mit großem Engagement aufgegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort