Gebäudebrand in der Innenstadt Sieben Verletzte in Remagen

REMAGEN · Sieben Verletzte und ein Schaden in bislang unbekannter Höhe sind die Bilanz eines Brandes in der Remagener Innenstadt in der Nacht zu Montag. Aus derzeit unbekannter Ursache entwickelte sich in einer überbauten Einfahrt zwischen zwei Mehrfamilienhäusern in der Innenstadt ein Brand.

In die beiden angrenzenden Gebäude zog Brandrauch, so dass insgesamt 15 Personen eingeschlossen waren und nicht selbstständig ins Freie gelangen konnten.

Mit der Drehleiter und Steckleitern rettete die Feuerwehr fünf Personen aus den Häusern, gleichzeitig wurden weitere Bewohner durch Zurufe an geöffneten Zimmerfenstern betreut.

Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor, durch gezielte Belüftungsmaßnahmen konnten Fluchtwege entraucht und die Bewohner sicher ins Freie geführt werden. Bei der Rettung kam auch eine Fluchthaube zum Einsatz. Alle Bewohner wurden zur Untersuchung dem Rettungsdienst übergeben, sieben Menschen mussten mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte die Brandstelle und angrenzende Gebäudeteile. Das Feuer war bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch Anwohner weitestgehend gelöscht worden.

Neben der Feuerwehr Remagen war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Organisatorischen Leiter sowie die Polizei mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort