Remagen Schlüsselübergabe der Karnevalsgesellschaft "Narrenzunft"

REMAGEN · Bürgermeister bezirzt Remagens Prinzessin Corinna bei Schlüsselübergabe mit Konterfei aus Pappe

 Sie lassen die Rheinhalle toben: Prinzessin Corinna I. Schilling und Bürgermeister Herbert Georgi.

Sie lassen die Rheinhalle toben: Prinzessin Corinna I. Schilling und Bürgermeister Herbert Georgi.

Foto: Martin Gausmann

Er ließ sich nicht lange bitten, aber eine Bedingung stellte Bürgermeister Herbert Georgi bei der Schlüsselübergabe der Karnevalsgesellschaft "Narrenzunft" in der Remagener Rheinhalle: "Wenn das Männlein mitgehen darf, bin ich bereit den Schlüssel abzugeben." Das "Männlein" trug laut Bürgermeister den "Arbeitstitel Herbert" und sah auch so aus wie der Stadtchef.

Allerdings war es aus Pappe, beinah überlebensgroß und hatte zwar das Gesicht des Bürgermeisters, aber eine Schützenuniform an. So sollte das Männlein weniger auffallen daheim bei Remagens Prinzessin Corinna I. (Schilling), die den Pappkameraden mit nach Hause nehmen sollte. Ihr Mann trage schließlich auch Schützenuniform, da falle die Überwachung weniger auf, hatte sich Georgi ausgedacht.

[kein Linktext vorhanden]Das Zepter wollte er zur närrischen Zeit nämlich doch nicht so ganz aus der Hand geben und zumindest überwachen, was die Jecken so treiben, nachdem er den Schlüssel abgegeben hat: Der Pappkamerad sei zugleich eine Drohne und habe "noch mehr Zusatzfunktionen", die sie noch ausprobieren könne, hatte der Bürgermeister bekannt.

Das blieb nicht ohne Wirkung auf die Prinzessin, die sich mit dem Bürgermeister bald einig war. Triumphierend und fast ein bisschen ungläubig präsentierte sie den ergatterten Stadtschlüssel: "Jott, war dat einfach." Mit ihr triumphierten die vielen Narren, die zu Schlüsselübergabe und Prinzenfrühschoppen gekommen waren.

Die Kohorten zogen zu Beginn in bereits beeindruckender Zahl ein, und beeindruckende Leistungen zeigten die Remagener Kräfte auf der Bühne. Von der Büttenrede von Ex-Kinderprinz und Jugendpräsident Roman Kötter über die Auftritte der Magic Dancers und Magics sowie der Prinzengarde bis hin zum Abschluss mit dem Panikorchester hatten die Narren gut lachen und schunkeln. Sitzungspräsident Guido Selbach begrüßte zudem nebst Kinderprinzessin Jessica Kossin besonders auch die vielen Gasttollitäten bei mehreren Vorstellungsrunden: Der Straßenkarneval kann für sie alle kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort