Toefl-Test Remagener Studenten schneiden erfolgreich ab

Remagen · Fast 60 Studenten des Rhein-Ahr-Campus Remagen der Hochschule Koblenz haben sich im Juni dem Institutional Toefl-Test gestellt.

Dieser Test entspricht in Aufbau und Anforderungen dem "Test of English as a Foreign Language", der für viele Studierende die Eintrittskarte für ein angestrebtes Auslandsstudiensemester oder auch für englischsprachige Masterstudiengänge an deutschen und internationalen Hochschulen darstellt.

Dabei erwarben die RAC-Studierenden 21 Bronze-Zertifikate, 28 Silber-Zertifikate sowie sechs Gold-Zertifikate. "Gold" errang auch Philipp Schupp, der mit 650 Punkten zu den besten vier Prozent der Test-Absolventen weltweit gehört.

Da die Urkunden auch einen Zusammenhang mit den entsprechenden Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen herstellen, zog Jens Andreas Faulstich, Toefl-Koordinator am Rhein-Ahr-Campus, eine positive Bilanz: "Der erreichte Durchschnittswert von über 550 ist ein hervorragendes Ergebnis.

Hier zeigt sich eindrucksvoll, dass das Engagement unserer Studierenden, die in vielen Fällen freiwillig über das reine Pflichtprogramm hinaus an unseren fachfremdsprachlichen Veranstaltungen teilnehmen, sich auszahlt." Das Gleiche gelte für das Engagement der Lehrenden, die die hohe Qualität dieser Veranstaltungen sicherstellten.

Ein gutes Test-Resultat diene den Studierenden auch als Entscheidungshilfe, wenn sie über einen längerfristigen Auslandsaufenthalt nachdächten. "Der Erfolg im Toefl ist ein Ziel, für das unsere Studierenden wirklich intensiv arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort