Sitzung der Kripper Fente Programm reicht vom Solotanz bis zu Seemannsliedern

KRIPP · Bunt, handgemacht und eine gute Portion Lokalkolorit - das sind die Zutaten der großen Prunksitzung, mit der die KG Kripper Fente am Samstagabend gut 100 Jecken im Gasthaus Rhein-Ahr einmal mehr zu Begeisterungsstürmen hinriss.

 Sie lassen die Rheinhalle toben: Prinzessin Corinna I. Schilling und Bürgermeister Herbert Georgi.

Sie lassen die Rheinhalle toben: Prinzessin Corinna I. Schilling und Bürgermeister Herbert Georgi.

Foto: Martin Gausmann

Schon beim Einmarsch der gastgebenden Rotjacken, die gemeinsam mit den Weißjacken des SV Kripp, der Prinzengarde, den Wasserturm-Möhnen sowie dem Fanfarenzug der Fente und dem Unkelbacher Tambourcorps die Bühne enterten, schunkelte der ganze Saal. Inmitten der Kripper Fastelovends-Prominenz hatte nicht zuletzt auch die Kinderprinzessin des SV Kripp, Emma I. Lopez ihren großen Auftritt.

Mit Melina Scheithauer zeigte anschließend das Solomariechen der Fidelen Sandhasen Oberlar, warum sie vor zwei Jahren zur norddeutschen Vizemeisterin im Solotanz gekürt wurde. Mit Klobürste, Schrubber und großem Mundwerk bewaffnet, erwies sich Putzfrau Ludmilla Schinkenköter alias Elke Schnitzler als glänzender Eisbrecher, bevor die Prinzengarde des SV Kripp zu schmissigen Seemannsliedern einen mitreißenden Showtanz aufs Parkett legte.

Zu den Publikumslieblingen zählt seit einigen Jahren auch Clara Koep. In diesem Jahr ist das einstige Solomariechen erstmals an der Seite ihres Tanzpartners Jeremy Shepherd zu erleben. Einen wortreichen besonderen Glanzpunkt setzte nicht zuletzt auch Claudia Stolte-Herdler, die als "Oma Finchen, die rheinische Schnüss mit Herz" ihrem (Künstler-)Namen alle Ehre machte. Zur Freude der Jecken im Saal hatte das Oberwinterer Prinzenpaar Frank II. und Alexandra I. Nelles die Hafengarde ihres Heimatortes mitgebracht.

Wenn Alexandra nicht gerade im Ornat unterwegs ist, ist sie als Trainerin der kreative Kopf der Showtanzgruppe. Bejubelt wurden ebenso die "Zombie-Bräute" der Showtanzgruppe "Rythm Delight" aus Sinzig. Und die Kripper Wasserturm-Möhnen sorgten mit ihrer Sprachenschule "Kölsch-Englisch - Englisch-Kölsch" für tränenreiche Unterhaltung.

Zu den Höhepunkten des Abends zählten die Synchronschwimmer der Kripper Fente, für die sich sogar KG-Chef Wilfried Brüssel in eine Badehose zwängte und sich mit Nasenklammer in die Pool-Attrappe stürzte. Der Brüller des Abends: Als die Herren "untertauchten" und sich plötzlich anmutige Frauenbeine aus dem "Wasser" reckten.

Mit Anmut und Eleganz überzeugte anschließend auch das Männerballett der Kripper Stadtsoldaten/Prinzengarde. Beeindruckend war schließlich auch der Aufmarsch des Funkencorps Blau-Gold Leubsdorf, das sich mit seinem Musikzug und dem Solomariechen Sarah Böer in die Herzen der Jecken spielte und tanzte. Den krönenden Schlusspunkt unter eine furiose Sitzung setzten beiden Stimmungskanonen Dorit Schnöring und Helga Kröchel, die als Duo "Radedoll" das Kripper Publikum nach allen Regeln der Kunst noch einmal aufmischte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort