Rhein-Ahr-Campus Remagen Neuer dualer Studiengang "Betriebswirtschaftslehre Pflege"

REMAGEN · Der Rhein-Ahr-Campus Remagen bietet ab dem kommenden Wintersemester einen neuen dualen Studiengang an. Die ersten vier Studierenden des Schwerpunkts "Betriebswirtschaftslehre Pflege" werden Mitarbeiter des Marienhaus Klinikums Bad Neuenahr-Ahrweiler sein.

 Organisatoren der Hochschule und Vertreter der indonesischen Pflegeschule im Innenhof des Rhein-Ahr-Campus.

Organisatoren der Hochschule und Vertreter der indonesischen Pflegeschule im Innenhof des Rhein-Ahr-Campus.

Foto: PRIVAT

Kooperationspartner ist neben der Marienhaus Kliniken GmbH und dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn auch eine indonesische Pflegeschule. Die Beteiligten haben sich zu einem Kennenlernen am Rhein-Ahr-Campus (RAC) getroffen, wo Claus-Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, feststellte: "Es ist eine Gewinnsituation für alle drei Parteien." Die Marienhaus Kliniken GmbH ermögliche interessierten Mitarbeitern das duale Studium. Das Unternehmen erhalte qualifiziertes Personal und die Studierenden die Gelegenheit zur Weiterbildung und zur Erlangung eines akademischen Abschlusses. Die Hochschule profitiere durch die Verquickung mit der Praxis und erfahre, wo die Bedürfnisse der Unternehmen liegen, um so die Lehre zu verbessern.

Weil der RAC seit 2012 regen Kontakt zu einer indonesischen Pflegeschule hält, kam auch eine Delegation der Health Polytechnic in Tasikmalaya in Indonesien. Begleitet wurde sie von Ani Nigeriawati von der indonesischen Botschaft, die extra aus Berlin angereist war. Melanie Czerwinski, Koordinatorin des Projekts von Seiten des Rhein-Ahr-Campus, hatte sich bereits von der sehr guten Ausstattung und den Lehrmethoden der Schule überzeugt. Auch Pflegeschüler der Health Polytechnic sollen künftig am RAC den international anerkannten Bachelor of Arts im dualen Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege erlangen. Dazu sind zunächst Praxisphasen in den kooperierenden Einrichtungen der Marienhaus Kliniken GmbH vorgesehen. Laut Studiengangsleitung Professor Christof Schenkel-Häger ist "eine Ausdehnung des Pilotprojekts, dualer Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege auf andere Träger von Krankenhäusern unkompliziert und durchaus erwünscht".

Aber auch Einrichtungen wie Altenpflegeheime oder Gesundheits- und Krankenpflegeschulen könnten die Kooperation mit der Hochschule eingehen. Inhaltlich wurde der Stundenplan des Studiengangs laut RAC auf die Ansprüche eines dualen Studiums zugeschnitten. Neben den betriebswirtschaftlichen Vorlesungen, die die Studierenden mit den Kommilitonen aus den anderen Vertiefungsrichtungen hören, sollen sie spezielle Veranstaltungen zum Thema Pflege erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort