Jugendrotkreuz (JRK) Remagen Natalie Schönenborn an der Spitze

REMAGEN · Die 19-jährige Abiturientin Natalie Schönenborn ist neue Leiterin des Jugendrotkreuzes (JRK) Remagen. Sie wurde bei der turnusgemäßen Wahl einstimmig zur Nachfolgerin von Sandra Görres bestimmt und ernannte als erste Amtshandlung neue Gruppenleiter für die Jugendarbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Römerstadt.

 Natalie Schönenborn (2. v. li.) wurde vom Jugendrotkreuz (JRK) Remagen zur neuen JRK-Leiterin der Römerstadt gewählt. JRK-Kreisleiter Benjamin Bauschke (li.) war bei der Wahl anwesend und gehörte zu ersten Gratulanten.

Natalie Schönenborn (2. v. li.) wurde vom Jugendrotkreuz (JRK) Remagen zur neuen JRK-Leiterin der Römerstadt gewählt. JRK-Kreisleiter Benjamin Bauschke (li.) war bei der Wahl anwesend und gehörte zu ersten Gratulanten.

Foto: Sandra Görres

Natalie Schönenborn ist seit 2011 Mitglied im Remagener JRK. Nach der Teilnahme an einer Gruppenleiterausbildung unterstützte sie die bisherige JRK-Leiterin Sandra Görres in den vergangenen zwei Jahren als Gruppenleiterin. "Der Amtswechsel zwischen Sandra Görres und Natalie Schönenborn ist das positive Ergebnis einer strategisch ausgerichteten Jugendarbeit. Den Jugendlichen war bekannt, dass Sandra Görres aus privaten Gründen für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung steht", erklärt der DRK-Ortsvorsitzende Claus-Peter Krah.

Die JRK-Gruppe habe sich darauf gut vorbereitet. Drei neue Gruppenleiter seien ausgebildet worden und ein weiteres JRK-Mitglied befinde sich noch in der Ausbildung zur Gruppenleiterin. Als JRK-Leiterin ist Schönenborn auch Interessenvertreterin der Jugendlichen im DRK-Ortsvorstand und Kraft Amtes Vorstandsmitglied im DRK-Ortsverein Remagen.

Sie vertritt zudem die Interessen der Remagener in den JRK-Gremien auf Kreisverbandsebene. Zu den ersten Gratulanten gehörte JRK-Kreisleiter Benjamin Bauschke. Krah bedankte sich auch bei Görres für die viele Jahre vorbildlich geleitete Tätigkeit.

Zu neuen Gruppenleitern für das rund 25 Mitglieder zählende JRK in Remagen ernannte Schönenborn Lisa Heiden, Rebecca Kantorek und Sven Stüber. "Da sich unsere Leitungskräfte durch Schule, Berufsausbildung oder anstehendem Studium noch in beruflichen Orientierungsphasen befinden, ist diese breite Führungsebene erforderlich, damit immer eine ausgebildete Person anwesend ist", erklärte sie.

Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren, die Interesse haben, selbst im Jugendrotkreuz aktiv zu werden, können während der Gruppenstunden mittwochs von 18 bis 19 Uhr (außer in den Schulferien) ins DRK-Gebäude "Henry Dunant-Haus", Alte Straße 59 kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort