Remagen "Lebendiger Marktplatz" setzte Zeichen für ein Miteinander der Kulturen

REMAGEN · Auch mit der vierten Veranstaltung des diesjährigen Sommerprogramms hat der Verein "Lebendiger Marktplatz" seinem Namen alle Ehre gemacht. Nach der Big Band Warwick University, dem Country-Duo "Poppyfield" und dem von gut 800 Besuchern gefeierten Konzert der Band "Irish Stew" sorgte am Samstag auch der vom Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" geförderte deutsch-türkische Abend für Leben auf der "Remagener Piazza".

 Die Tanzgruppe "Baris Halk Danslari" auf dem Remagener Marktplatz.

Die Tanzgruppe "Baris Halk Danslari" auf dem Remagener Marktplatz.

Foto: Martin Gausmann

"Die Menschen sollen aufeinander zugehen und miteinander feiern", erklärte Vorstandsmitglied Rudolf Kluth, um mit Blick über den Marktplatz hinzuzufügen, dass "wir auch ein bisschen stolz sind, dass dies in dieser bemerkenswerten Form gelungen ist". Bunt gemischt war nicht nur das Publikum, sondern auch das kulinarische Angebot der ansässigen Gastronomen. Die Vielfalt der türkischen Küche präsentierten an diesem Abend Davut und Necmettin Deniz vom Restaurant Bosporus mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill und der DITIB Moscheeverein, der Tee und selbst gebackenen Kuchen servierte.

Aber auch auf der Bühne wurde türkische Kultur großgeschrieben. Die musikalischen Akzente setzte dabei die Band "Music Friends". Die Kölner Formation verfügt zwar über einen türkischen Bandleader, ist jedoch international besetzt, so dass auch die Bandbreite des Repertoires weit über den Bosporus hinausreichte. So erklang Louis Armstrongs "Hello Dolly" ebenso wie "My Way" von Frank Sinatra, "Zucker im Kaffee" von Eric Silvester, "Aber dich gibt's nur einmal für mich" der Nilsen Brothers oder der von Domenico Modugno gesungenen Grand-Prix-Hit "Volare" aus dem Jahre 1958.

Nachdem sie im vergangenen Jahr bei der "European Dance Night" frenetisch gefeiert wurde, gab es am Samstagabend auf dem erneut gut gefüllten Marktplatz ein Wiedersehen mit der Tanzgruppe "Baris Halk Danslari". Das türkische Volkstanzensemble begeistert seit 1981 mit türkischer Folklore und wirbt auf sympathische Weise für ein gemeinsames Miteinander der Kulturen. Mit Tänzen aus Anatolien, Kaukasien und der Schwarzmeerküste setzten die in farbenfrohe Trachten gehüllten Tänzerinnen und Tänzer den optischen Glanzpunkt eines rundum gelungenen deutsch-türkischen Abends. Bereits am kommenden Samstag geht der

"Lebendige Marktplatz" in die nächste Runde. Ab 19 Uhr steht die "J.Eu's Keller Band" auf der Bühne, bevor ab 21 Uhr der Vorhang zum Open-Air-Kino fällt. Dann flimmert der Hollywood-Klassiker "Die oberen Zehntausend" mit Grace Kelly, Bing Crosby, Frank Sinatra und Louis Armstrong über die Leinwand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort