KG "Kripper Fente" Karnevalisten luden zum Herbstfest ein

KRIPP · Dass Karnevalisten keinen "Sommerschlaf" halten, bewies am Samstag die KG "Kripper Fente". Angeführt von ihrem Vorsitzenden Wilfried Brüssel hatten sie zu ihrem alle zwei Jahre ausgerichteten Tag der offenen Tür mit Herbstfest in die Ortsmitte eingeladen.

 Larissa und Lea mit gebasteltem Blumenschmuck.

Larissa und Lea mit gebasteltem Blumenschmuck.

Foto: Gausmann

Nicht nur Kripper Bürger nahmen das Angebot wahr, einen geselligen Spätsommertag zu verbringen. Neben einem Bierpilz hatten die Gastgeber den Grill angeschmissen und eine reichhaltige Kuchentafel aufgebaut.

Mit ihrer Ausstellung hatten Daniela Lamberz und Bianca Brüssel den Besuchern auch etwas fürs Auge geboten. Mit etwa 130 Fotos hatten die beiden Frauen die 14 Jahre, die seit Gründung der KG vergangen sind, lückenlos dokumentiert. Nicht nur Mitglieder erinnerten sich gerne an die erste Session, als die Kripper Fente als giftgrüne Nixen für Belebung des Straßenkarnevals gesorgt hatten.

Seitdem lassen sich die Jecken jedes Jahr ein originelles Motto einfallen. Die Kripper KG zählt mit ihren aufwendigen Kostümen beim Remagener Umzug stets zu den beliebtesten Fußgruppen.

Als Brüssel auf der Mitgliederversammlung fragte, wer etwas "Selbstgemachtes" zum "Herbststand" beitragen könne, ließen sich die Fente nicht lange bitten. Ob handgegossene Kerzen, Konfitüre, originelle Insektenhotels oder alkoholische Leckereien, deren Vielfalt von Eier- und Nusslikör über Quittenschnaps bis hin zum Kräuterbitter reichte.

Der mit Zierkürbissen herbstlich geschmückte Verkaufsstand stieß auf reges Interesse. Bei den Kindern stand die Bastelecke hoch im Kurs. Sabine Breuer zeigte, wie man aus Hortensien einen Haarkranz flicht. Schließlich bewiesen Dieter Breuer und Benno Görres, dass sie nicht nur ihre Instrumente beherrschen, sondern auch als Grillmeister eine gute Figur machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort