Jahresbilanz der Stadt Remagen Kalkulierte Defizite blieben aus

REMAGEN · Die Jahresbilanz der Stadt Remagen für 2012 fällt weitaus positiver aus, als bei Aufstellung des Haushalts angenommen. Wie Kämmerer Adalbert Krämer im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt mitteilte, stehen zwar noch Buchungen aus dem Vorjahr im Ergebnishaushalt an, so dass noch kein endgültiger Abschluss vorliege.

Doch könne schon jetzt von einem nahezu ausgeglichenen Etat ausgegangen werden. Ursprünglich hatte man für den Ergebnishaushalt ein Defizit von rund 1,4 Millionen Euro kalkuliert.

Ähnlich stellt sich die Situation in der Finanzrechnung dar. Hier hat sich entgegen den Erwartungen ein Überschuss von rund 210 000 Euro eingestellt, statt des prognostizierten Fehlbetrages in Höhe von 1,3 Millionen Euro.

Die Aufnahme eines bereits beschlossenen 1,4 Millionen-Darlehens kann aufgrund der besser gewordenen Finanzlage um mehr als 800.000 Euro reduziert werden, so dass nur noch 600.000 Euro aufgenommen werden müssen. Die Kredite für Investitionen haben sich im vergangenen Jahr von 21 Millionen auf 20,2 Millionen Euro vermindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort