Rupert Neudeck kommt nach Remagen In Graphit

REMAGEN · Kunstaktion für den Aufbau einer Campschule für syrische Flüchtlingskinder.

 Einerseits gegenständlich, andererseits nicht auf den ersten Blick zu deuten, sind die Zeichnungen von Herbert Spang.

Einerseits gegenständlich, andererseits nicht auf den ersten Blick zu deuten, sind die Zeichnungen von Herbert Spang.

Foto: Herbert Spang

Großformatige Graphit-Zeichnungen von Herbert Spang zeigt die Ausstellung "unterwegs" der Galerie Kunstraum Remagen Mitte. Seit Jahren beschäftigt sich der Künstler aus Bad Godesberg und langjährige Kunstpädagoge am Gymnasium Nonnenwerth mit dem Thema. In den 1980er und 1990er Jahren setzte er seine Plastiken durch Streckungen und Spannungen der Volumen "in Bewegung", und die architektonisch inspirierten Arbeiten der späten 1990er gehen ein Wechselspiel mit dem umgebenden Raum ein.

Die Zeichnungen aber entwickeln den Dialog zwischen Figur und Raum im Wechsel von Schwarz und Weiß sowie in der Verschränkung von Form und Grund.

Sichtbar werden, oft erst nach genauem Einsehen, die gegenständlichen Beschreibungen des Vogel-Zuges, der Bewegung einer Schafherde und Marschierende. Hinzu kommt die Erkenntnis-Suche des Betrachters, als "Unterwegssein" zwischen den künstlerischen Mitteln.

Für den LebensKunstMarkt erweitert Spang die bis 12. Juli laufende Ausstellung in der Bachstraße 9 um zwei große, die Flüchtlingsthematik aufgreifende Zeichnungen. Sollten sie am Wochenende 20. und 21. Juni verkauft werden, spendet der Künstler die Hälfte des Erlöses dem Hilfswerk "Relief & Reconciliation for Syria" für den Aufbau einer Campschule im Libanon nahe der syrischen Grenze. Spang: "Wenn nicht wir Lehrer, wer sollte dann eine Ahnung haben, um die Bedeutung von Bildung im Kampf gegen Armut, Vertreibung und Krieg."

Der Kunstraum Remagen Mitte informiert an beiden Tagen über das Projekt. In der vergangenen Woche besuchte Rupert Neudeck das Camp an der syrischen Grenze. Der Journalist, Vorsitzende des Friedenskorps Grünhelme sowie Mitgründer des Vereins Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte, der 1979 Tausende vietnamesische Flüchtlinge im Chinesischen Meer rettete, unterstützt die Organisation "Relief & Reconciliation for Syria", für die Spang und der Kunstraum Remagen Mitte die Benefiz-Kunstaktion organisieren.

Erfreut teilt Irene Eigenbrodt mit: "Rupert Neudeck hat sich bereit erklärt, in Remagen einen Vortrag zu halten. Das ist eine wirklich gute Nachricht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort