Stadtrat in Remagen Hohe Beiträge für die Anlieger

REMAGEN · Am Ausbau der Waldburgstraße in Remagen wird sich die Stadt mit 60 Prozent der Kosten beteiligen. Darauf verständigte sich der Stadtrat. 40 Prozent der Kosten werden von den Anliegern aufzubringen sein. Unangenehmer wird es für die Anlieger der Westerwaldstraße in Oberwinter: 90 Prozent aller Erschließungskosten müssen von den Anrainern getragen werden, lediglich zehn Prozent entfallen auf die Stadt.

Besonders bitter ist für die Bewohner des Westerwaldweges der Umstand, dass es dort nur eine einseitige Bebauung gibt und zudem nur wenige, allerdings groß dimensionierte Grundstücke. Bedeutet: Wenige Anlieger müssen für die hohen Erschließungskosten aufkommen, da die Zahl der am Umlageverfahren beteiligten gering ist.

Zudem waren die meisten Oberwinterer mit dem bisherigen Zustand der eher einem Schotterweg gleichenden "Straße" zufrieden. Dem jetzigen Ausbau, der gerade vollzogen wird, können viele nichts abgewinnen.

Weiteres Thema im Stadtrat: Die geplante Erweiterung des Edeka-Marktes in Oberwinter, die eine Änderung des Bebauungsplanes nach sich zieht. Der Markt soll künftig rund 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, derzeit sind es weniger als 800.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort