Ehrung in Oberwinter Goldene Ehrennadel der Stadt Oberwinter für Ursula Pöhler

OBERWINTER · Die heute 86-Jährige war seit 1983 Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt im Hafenort Oberwinter. Ursula Pöhlerwurde wurde bei einem Empfang im alten Rathaus ausgezeichnet.

 Vorsitzender Andreas Johnsen (von links) verabschiedet Ursula Pöhler. Der Vize-Bezirksvorsitzender Tobias Zjewski und Nachfolgerin Regina Löw danken für die geleistete Arbeit.

Vorsitzender Andreas Johnsen (von links) verabschiedet Ursula Pöhler. Der Vize-Bezirksvorsitzender Tobias Zjewski und Nachfolgerin Regina Löw danken für die geleistete Arbeit.

Foto: Martin Gausmann

Mit einer goldenen Ehrennadel und einer Urkunde hat Tobias Zejewski vom Bezirksvorstand der Arbeiterwohlfahrt (Awo) die bisherige Geschäftsführerin des Awo-Ortsvereins Oberwinter, Ursula Pöhler, bei einem Empfang im alten Rathaus ausgezeichnet. Die 86-Jährige, die sich jetzt aus der Vorstandsarbeit zurückzieht, wurde damit für ihr langjähriges, verdienstvolles Engagement geehrt.

Seit 1980 Mitglied des Ortsvereins, wurde Ursula Pöhler 1982 Kassiererin. Seit 1983 war sie als Geschäftsführerin in Oberwinter aktiv. Ursula Pöhler hat Spuren hinterlassen. Zahlreichen Familien in Not, alleinerziehenden Müttern mit Sorgen und Kindern aus finanziell schwachen Verhältnissen konnte sie auf unbürokratischem Weg Hilfe zukommen lassen.

Doch auch in der Flüchtlingskrise zeigte Pöhler ihr soziales Engagement. Sie half bei Anträgen, vermittelte Kontakte zu den Hilfsorganisationen und half auch schon einmal bei Wohnungssuche oder Beschaffung von Möbeln.

So lobten Rolf Plewa als erster Beigeordneter von Remagen und Lorenz Denn vom Awo-Kreisverband auch „die Unermüdlichkeit, mit der sich Pöhler für die Belange der Schwächeren in unserer Gesellschaft über Jahrzehnte stark machte“. Auch Ortsvorsteher Norbert Matthias stellte Pöhler in seiner Laudatio ein ausgezeichnetes Zeugnis aus für das, was sie in Oberwinter bewegt habe. Sabine Junge, Geschäftsführerin der SPD Oberwinter, war 25 Jahre Wegbegleiterin von Pöhler in verschiedenen Gremien. Sie betonte, dass es „starke Frauen“ wie Ursula Pöhler seien, die handelten, statt nur zu diskutieren. Auch wenn Pöhler sich jetzt aus der Vorstandsarbeit offiziell zurückgezogen hat, will sie sich weiterhin für ihre Schützlinge, zu denen sie nach wie vor Kontakt hat, stark machen.

Die Mitgliederversammlung der Awo Oberwinter wählte zudem einen neuen Vorstand. Dabei wurde Andreas Johnsen erneut als Vorsitzender im Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin bleibt Renate Cichuttek.

Die Nachfolge von Ursula Pöhler als Geschäftsführerin tritt Regina Löw an. Neu im Team sind auch Angela Linden-Berresheim und Martin Schlimpen. Des Weiteren gehören wie bisher zum Vorstand Uschi Degen, Irene Drodten, Renate Herzog und Ursula Gadsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort