Remagener Posaunenchor Früh übt sich

REMAGEN · Um Verstärkung wirbt der erst im vergangenen Oktober gegründete Posaunenchor Remagen. Er ist der katholischen Pfarreiengemeinschaft angeschlossen, steht aber Mitspielern aller Konfessionen und jeden Alters offen. Das Programm umfasst sowohl geistliche Kompositionen vergangener Epochen als auch Gospel, Swing und moderne Bläsermusik.

 Die Kleinsten spielen sich in die Herzen des Publikums.

Die Kleinsten spielen sich in die Herzen des Publikums.

Foto: privat

Leiter Wolff-Thomas Kress: "Damit folgen wir der traditionellen Posaunenchorliteratur. Die musikalische Basis des Ensembles soll dabei die Alte Musik bilden, das heißt Musik der Renaissance und des Frühbarock von Josquin Desprez über Palestrina bis Heinrich Schütz. Diese Musik sei in ihrer gewagten Harmonik, ungebändigten Rhythmik und ihrem emotionalen Gehalt moderner als viele es sich heute vorstellen können." Inzwischen habe sich auch eine Schar von Kindern und Jugendlichen zusammengefunden, die im Posaunenchor Trompete, Posaune und Euphonium lernen. Alle seien mit Begeisterung dabei und hätten bereits bei ihren Auftritten die Herzen des Publikums, berichtet Kress.

Die musikalische Mitgestaltung von Messen, kirchlichen Festen sowie Veranstaltungen in der Stadt Remagen hat sich der Posaunenchor zum Ziel gesetzt. Wer ein Blechblasinstrument spielen und den Bläserkreis kennenlernen möchte, ist zu den Proben eingeladen. Diese finden für Jungbläser freitags ab 19 Uhr, für Erwachsene ab 20 Uhr in der Filialkirche Sankt Martin, Alte Straße 84 in Remagen, statt. Freitags von 20 bis 22 Uhr, Jungbläser ab 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei Wolff-Thomas Kress unter 02642/994818, bei Wolfgang Maier, 02641/7263 sowie unter: mail@posaunenchor-remagen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort