Freie Bürgerliste in Remagen FBL will drittstärkste Kraft bleiben

REMAGEN · Der Saal in der Rhein-Ahr-Gaststätte in Kripp reichte gerade noch aus, alle zur Mitgliederversammlung für die Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl erschienenen Mitglieder der Freien Bürgerliste (FBL) aufzunehmen. Vorsitzender Carsten Jacob sagte: "Wir haben in großer Geschlossenheit unsere Kandidaten gewählt."

 Sie wollen in die Ortsbeiräte und in den Stadtrat: die Kandidaten der FBL.

Sie wollen in die Ortsbeiräte und in den Stadtrat: die Kandidaten der FBL.

Foto: Martin Gausmann

Jacob selbst führt auch die Stadtratsliste an. Ortsvorsteherkandidaten sind für Unkelbach Egmond Eich, für Rolandswerth Michael Berndt. Spitzenkandidaten für die Ortsbeiräte sind: Wilfried Humpert für Remagen, Irmtraud Strowitzki für Oberwinter, Kerstin Stahl für Unkelbach, Klemens Weber für Oedingen und Christoph Delseith für Rolandswerth.

Für die Liste der Kreis-FWG treten für die FBL Remagen folgende Kandidaten an: Hans-Joachim Bergmann, Rainer Doemen, Carsten Jacob, Hans-Günter Unkelbach, Stefan Plück, und Alexander Lembke. "Unabhängigkeit, Bürgernähe und Ortsverbundenheit ist auch im 50. Jahr seit Bestehen der Freien Bürgerliste unser Leitmotiv", erklärte Carsten Jacob.

Fraktionsgeschäftsführer Rainer Doemen sagte: "Es gibt einen Generationenwechsel in der FBL. Die nun antretenden Kandidaten bestärken mich in meinem Gefühl, dass die FBL auch zukünftig als mindestens drittstärkste politische Kraft in Remagen gebraucht wird."

Otto Lembke führte aus, dass seine gute Zusammenarbeit als Fraktionssprecher mit der Verwaltung und den anderen Parteien wesentlich zu konstruktiven Ergebnissen beigetragen habe. "Remagen ist mit unserer gut besetzten und allein auf das Wohl unserer Mitbürger bedachten Gruppierung auf einem guten Weg", so Lembke. Es sei ein wesentliches Wahlziel der FBL, erneut absolute Mehrheiten zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort