Vereinigung Rathaus Oberwinter Exkursions-Ziel war das Fischereimuseum in Bergheim bei Troisdorf

OBERWINTER · Das Fischereimuseum in Bergheim bei Troisdorf war das Ziel einer Exkursion der Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv unter Vorsitz von Hans Metternich.

 Die Oberwinterer besuchten das Fischereimuseum in Bergheim.

Die Oberwinterer besuchten das Fischereimuseum in Bergheim.

Foto: Privat

20 Mitglieder machten sich auf den Weg in das Naturschutzgebiet an der Siegmündung. Dort wurden sie von Willi Engels empfangen, der 40 Jahre lang Brudermeister der Fischereibruderschaft war.

Er gab einen Einblick in die Geschichte der Bruderschaft, die 2012 ihr 1025-jähriges Bestehen feierte. Ihre Gründung wird anhand einer Urkunde von Kaiser Otto III. auf das Jahr 987 datiert.

In dieser Urkunde wird das neugegründete Kloster zu Vilich, dessen erste Äbtissin die Heilige Adelheid war, zum Reichsstift erhoben und mit den üblichen Privilegien ausgestattet, womit auch die Vergabe der Fischereirechte an 14 Fischerfamilien festgeschrieben wurde.

Davon sind bis heute neun geblieben, die die mehr als 400 Mitglieder der Bruderschaft stellen. Heute haben sich die Aktivitäten vom Fischfang auf zielgerichtete Gewässer- und Landschaftspflege verlagert. Dazu gehört unter anderem auch die Wiederansiedlung von Wanderfischen.

Beim Rundgang durchs Museum konnten die Besucher einen umfassenden Überblick über die Fangtechniken und das Leben der Binnenfischer gewinnen. Dazu gehörte natürlich auch die Technik der Schokkerfischerei zum Aal-Fang. Glanzstück des Museums ist dabei der Aalschokker Maria-Theresia, der zu Füßen des Museums in einem Alt-Arm der Sieg vor Anker liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort