Wahlen, Eide und Handschläge "Er hat sich neu eingekleidet"

REMAGEN · Remagens Bürgermeister Herbert Georgi kommentierte am Dienstagabend humorvoll die Wahl des Sozialdemokraten Rolf Plewa zum ersten Beigeordneten der Römerstadt: "Er hat seine Drohung wahr gemacht und sich neu eingekleidet."

 Die neue Stadtspitze von Remagen: (von links) Rainer Doemen, Rolf Plewa, Joachim Titz und Herbert Georgi.

Die neue Stadtspitze von Remagen: (von links) Rainer Doemen, Rolf Plewa, Joachim Titz und Herbert Georgi.

Foto: Martin Gausmann

Denn für den Amtseid legte Plewa, sonst eher hemdsärmlig unterwegs, sogar ein Jackett an und schwor mit "So wahr mir Gott helfe". 26 von 31 Ratsmitglieder hatten für ihn gestimmt, zwei mit Nein, drei Stimmen waren ungültig. Damit lebt in Remagen eine Tradition wieder auf. Denn stellt die CDU den Stadtchef, war es früher die SPD, aus deren Reihen der Vize kam.

Zweiter Beigeordneter bleibt Joachim Titz (CDU). Er hatte sich gegen den Grünen Antonio Lopez mit 23 zu acht Stimmen durchgesetzt. Die neue Stadtspitze ergänzt Rainer Doemen als dritter Beigeordneter. Er kommt von der FBL. Nachrücker für die Beigeordneten sind im Rat Christa Reinartz-Uhrmacher (SPD), Rita Höppner (CDU) und Egmond Eich (FBL). Wegen Änderung der Hauptsatzung auf künftig 13- statt 12-köpfige Ausschüsse, werden diese im nächsten Rat am 15. Juli gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort