Freiwillige Feuerwehr Kripp Ehrenurkunden und Prager Schinken

Kripp · Die Kripper Feuerwehr feierte den Florianstag mit einem Gottedienst, einem Festumzug und anschließender Feier im Gerätehaus.

 Bei der Kripper Feuerwehr standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm des Floriantages.

Bei der Kripper Feuerwehr standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm des Floriantages.

Foto: Martin Gausmann

Gottesdienst, Festumzug, Gefallenenehrung, Beförderungen, Ehrungen und ein gemütliches Beisammensein: Die Freiwillige Feuerwehr in Kripp hat den Florianstag gebührend gefeiert. Mit dabei: Remagens Bürgermeister Herbert Georgi, Pastor Frank Klupsch und Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Gerhard Oelsberg. Er ist seit 40 Jahren Mitglied der Feuerwehr.

Kaum war der Festzug, der durch das Dorf führte, wieder am Gerätehaus der Feuerwehr angekommen, ging Einheitsführer Ingo Wolf zum ganz offiziellen Teil über. So wurde Philipp Schmitt als Feuerwehrmann verpflichtet, nachdem er von der Jugendwehr in den aktiven Dienst überwechseln konnte. Der junge Mann komplettiert nun die Schar der 42 aktiven ehrenamtlichen Helfer. Ebenfalls zum Feuerwehrmann wurden Florian Boes, Tobias Richter und Marc Schmitt-Rohl befördert. Hauptfeuerwehrmann wurden Aron Filzen, Phillipp Theisen, Thomas Schmitt und Udo Ehlert.

Als oberster Chef der Remagener Feuerwehr konnte Bürgermeister Herbert Georgi im Anschluss Herbert Franzen die Urkunde überreichen, mit der die Beförderung zum Oberlöschmeister dokumentiert wurde. Zudem gibt es in den Reihen der Kripper Wehr zwei neue Brandmeister: Olaf Brohl und Jürgen de Jong.

Die Jugendfeuerwehrwarte Marc Tiltmann und sein Vertreter Jürgen de Jong gaben ihre Ämter auf und wurden mit Applaus und Geschenken verabschiedet. Neuer Chef der Jugendfeuerwehr wurde Benjamin Franzen. An seiner Seite fungiert Andreas Schwarz als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Mit Bier und Prager Schinken genoss man dann den gemütlichen Teil, der sich bis in den Morgen des Vatertags hinzog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort