Zuwächse an Gästen und Übernachtungen Der Mittelrhein liegt im Trend

REMAGEN · Rechtzeitig zum Start der touristischen Messesaison hat die Romantischer Rhein Tourismus GmbH (RRT) neue Broschüren aufgelegt. So kann auf den anstehenden Messen im In- und Ausland mit aktuellem Unterkunftsverzeichnis, Wanderangeboten und Veranstaltungen für einen Aufenthalt am Mittelrhein geworben werden.

Frisch aus der Druckpresse ist auch das umfangreiche Angebot für das Wanderwochenende "R(h)einwandern in den Frühling". Das Wanderwochenende am 30. April und 1. Mai wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt und erfreute sich so großer Resonanz, dass die veranstaltenden Kommunen zwischen Remagen und Weißenthurm, Erpel und Bendorf/Sayn für das Jahr 2016 erneut einsteigen wollen.

Traditionell ist die RRT auch in Berlin dabei. "Die Internationale Tourismusbörse in Berlin ist für uns eine wichtige Messe, zum Netzwerken und Kontakte knüpfen", so Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. In einem Rückblick verweist Schwarz zudem auf ein Jahr mit positiven Übernachtungs- und Gästezahlen.

Das Mittelrheintal kann per Oktober 2015 eine Steigerung von 5,8 Prozent bei den Gästeankünften und von 3,2 Prozent bei den Übernachtungszahlen aufweisen. Damit das so bleibt, soll nicht nur in Berlin die Werbetrommel gerührt werden, sondern auch auf weiteren Fachmessen im In- und Ausland.

So sollen beispielsweise die Vacantiebeurs in Utrecht, die CMT in Stuttgart, der Salon des Vacances in Brüssel sowie die Fespo in Zürich besucht werden. Außerdem wird der Rhein als Urlaubsregion auf der Ferien-Messe in Wien vorgestellt.

Auf entscheidende Einkäufer der internationalen Reisebranche aus insgesamt 45 Ländern treffen die von der GmbH vertretenen "Meisterwerke zwischen Rhein und Mosel" zudem auf dem GTM Germany Travel Mart in Magdeburg. Im Herbst wirbt die Region dann auf Endverbrauchermessen wie der Tour Natur in Düsseldorf sowie der ADFC-Fahrradmesse in Bonn.

Die Rheintouristiker haben auf den Messen eine große Bandbreite an touristischen Offerten anzubieten. Kulturelle Angebote und Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die "Meisterwerke zwischen Rhein und Mosel" oder das Burgennetzwerk gehören ebenso dazu wie besondere Veranstaltungen.

So wird neben dem "R(h)einwandern in den Frühling" am ersten Maiwochenende der 30. Geburtstag von "Rhein in Flammen" zwischen Remagen und Bonn am 7. Juni Thema sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort