Kripper Schützen Dechant Meyer ist jetzt Ehrenpräses

KRIPP · Die Überreichung eines Stücks Vereinsgeschichte hinter Glas, die Ehrung der Vereinsmeister und die Ernennung von Präses Johannes Georg Meyer zum Ehrenpräses standen im Mittelpunkt des jüngsten Patronatsfestes der Kripper Sankt Sebastianus Schützengesellschaft. Zu einem gemütlichen Beisammensein trafen sich die Schützen im vereinseigenen Domizil.

 Übergabe der restaurierten Schützenfahne (von links): Bernhard Paris, Herbert Deisen, Johannes Georg Meyer, Hildegard Funk, Salvatore Cristodaro, Gisbert Schmitz und Willy Weis.

Übergabe der restaurierten Schützenfahne (von links): Bernhard Paris, Herbert Deisen, Johannes Georg Meyer, Hildegard Funk, Salvatore Cristodaro, Gisbert Schmitz und Willy Weis.

Foto: Martin Gausmann

Nach einem gemeinsamen Mittagessen galt es den Vereinsmeister, den Sieger aus den Schlussschießen und weitere erfolgreiche Schützen auszuzeichnen. Die Siegerehrung oblag dem Präses Dechant Johannes Georg Meyer gemeinsam mit dem Vorsitzendem Herbert Deisen und Geschäftsführer Gisbert Schmitz.

Mit 29 Ringen wurde Schützenkönig Salvatore Cristodaro auch Vereinsmeister. Ebenfalls 29 Ringe hatte Evgenija Albrecht, die aber im Stechen unterlag. Beide waren in der Altersklasse angetreten. In der Schützenklasse siegte Christian Kluth mit 28 Ringen.

In der Seniorenklasse gewann Herbert Deisen mit 27 Ringen vor Gisela Deisen mit 25 Ringen. In der Superseniorenklasse siegte Charlotte Maurer mit 28 Ringen vor Friedel Maurer mit 24 Ringen. In der Offenen Klasse hieß die Siegerin Irina Puntus. Sei erzielte 28 Ringe.

Bei den Altschützen holte Friedrich Maurer in der Disziplin fünf Schuss aufgelegt mit dem Luftgewehr 50 Ringe.

Beim Frauenschießen mit Kleinkaliber, 30 Meter auf Holzvogel, holte sich Charlotte Maurer den Rumpf, während Ursula Paris den Kopf, Charlotte Maurer den linken Flügel, Gisela Deisen den rechten Flügel und Renate Cristodaro den Schweif traf. Die treffsicheren Frauen wurden mit Medaillen ausgezeichnet, die Vereinskönig Salvatore Cristodaro gestiftet hatte.

Eine ganz besondere Überraschung gab es für den Vereinspräses Dechant Johannes Georg Meyer. Er wurde unter dem Applaus der Schützenfamilie vom Vorsitzenden Herbert Deisen zum Ehrenpräses der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Kripp ernannt.

Eine Besonderheit am Rande gab es aus den Händen von Willy Weis und Hildegard Funk. Sie übergaben den Schützen ein "Stück restaurierte Vereinsgeschichte hinter Glas". Schon im vergangenen Jahr hatten sie die Vereinsfahne, die der verstorbene Schützenbruder Josef Marx ihnen 1993 übergeben hatte, an die Schützen überreicht. Nun, ein Jahr danach, übergaben Weis und Funk diese alte "Schätzchen" konserviert, gerahmt und hinter Glas.

Im Arp-Museum hatten Weis und Funk hilfreiche Unterstützung durch eine fachliche Beratung zur Konservierung erhalten. Das Geschenk soll einen würdigen Platz bei den Kripper Schützen finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort